Berufsorientierung

Berufsorientierung pur!

Ende März besuchten viele Unternehmerinnen und Unternehmer das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium um am Aktionstag „Unternehmer in die Schule“, der auf die Initiative der IHK zurückgeht, teilzunehmen.

Im Vorfeld zu dieser Veranstaltung wurden viele regionale und überregionale Unternehmen eingeladen, zu denen die Schule seit vielen Jahren sehr gute Kontakte pflegt. Zusätzlich kommen jedes Jahr neue Unternehmensvertreter dazu, die ein Interesse daran haben, sich und ihr Unternehmen unseren Schülerinnen und Schülern vorzustellen. Bei der Auswahl der Unternehmen spielt auch das Interesse der Schülerschaft an Berufen bestimmter Bereiche wie z. B. Medizin, Wirtschaft oder Psychologie eine große Rolle.

Gäste:

Agentur für Arbeit ~ Bien-Zenker ~ Druck- und Pressehaus Naumann ~ Projekt Petra ~ Kanzlei Kühlthau & Tümmers ~ Kreissparkasse Schlüchtern ~ Kroeplin GmbH ~ Main-Kinzig-Kliniken ~ Main-Kinzig-Kreis ~ Maxworx ~ Polizei ~ Scholl Energie- + Steuerungstechnik ~ Steuerberatungsgesellschaft Madel & Kotalla ~ Strauss ~ VR Bank Fulda ~ Woco
 

Um dem individuellen Interesse der Schülerinnen und Schülern auch bei einer Großveranstaltung Rechnung zu tragen, hatten diese im Vorfeld die Möglichkeit, sich in zwei verschiedene Vorträge einzuwählen.

Zum Beginn der Veranstaltung begrüßte Herr Michael Möller, Studiendirektor für die Gesellschaftswissenschaften, die geladenen Gäste der verschiedenen beruflichen Richtungen in der Aula und bedankte sich bei ihnen für ihre Bereitschaft, diesen Tag gemeinsam zu gestalten.

In Begleitung der Schüler-Guides ging es dann zu den Vorträgen. In jeweils 60 Minuten konnten die Schülerinnen und Schüler den Referentinnen und Referenten lauschen, die aus ihrer beruflichen Praxis berichteten. Nachfragen waren selbstverständlich auch erwünscht. Auf diese Weise konnte beispielsweise geklärt werden, welche Fähigkeiten man benötigt, wenn man den Beruf des Polizisten oder des Journalisten ergreifen möchte. Immer wieder erkundigten sich die Schüler, wie sich der Berufsalltag in den verschiedenen Bereichen gestaltet. Auch wollten die Schülerinnen und Schüler wissen, welche Aufstiegschancen man hat, wenn man eine Ausbildung, ein duales Studium oder ein klassisches Studium macht.

Im Anschluss an die zwei Vorträge bauten die Unternehmensvertreterinnen bzw. – vertreter im historischen Kreuzgang der Schule Stände ausgestattete mit reichlich Info-Material für die Messe auf. Nachdem Herr Oberstudiendirektor Röder-Muhl die Gäste begrüßte und die Wichtigkeit des Austausches aller betonte, hatten nun die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 12 die Möglichkeit, sich mit ihren Fragen an die Experten aus der Praxis zu wenden. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler möglichst viele Tisch ansteuern, um sich auch über Berufe oder Studiengänge zu informieren, über die sie bisher wenig oder gar nichts wissen. Auf diese Weise konnten sie eine Vielzahl von Berufen kennenlernen und erwerben sich im Idealfall eine berufliche Flexibilität.

Am Ende der sechsten Stunde wurden die Stände abgebaut. In einer Feedbackrunde hatten die Unternehmensvertreterinnen und -vertreter nun die Möglichkeit, ihre Eindrücke und Wünsche für diese Veranstaltung im nächsten Jahr zu artikulieren.

Abschließend sei allen Unternehmensvertreterinnen bzw. -vertretern herzlich gedankt, dass sie sich so viel Mühe gaben mit uns diesen Aktionstag so informativ und abwechslungsreich gestaltet zu haben. Es war offensichtlich, dass sie sich viel Mühe gegeben hatten, die Vorträge so interessant zu gestalten. Auch die Messestände im Kreuzgang waren aufwendig mit Informationsmaterial bestückt und luden die Schülerinnen und Schüler ein, sich über ihre zukünftige mögliche Berufswahl auszutauschen.

Fotos: Jaron Jacobi, Schüler der 10C
Fotos und Gestaltung: StRn Gaby Stepan