AllgemeinSchulleitungStiftung

Stiftung des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums würdigt herausragende Leistungen

Im November 2020 hätten die Schülerinnen und Schüler auf dem 15. Stiftungsfest in einem großen und feierlichen Rahmen durch die Verleihung der Urkunden ausgezeichnet werden sollen. Wie Sie sich denken können, hat die Pandemie dies verhindert. Am Donnerstag, den 09. Dezember 2021, wurden nun die Stipendiatinnen und Stipendiaten des Jahres 2020 gewürdigt, und haben ihre Urkunden in einem kleinen Rahmen überreicht bekommen.

Herr Torsten Priemer begrüßt alle Anwesenden

Herr Torsten Priemer, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Schlüchtern und Vorstandsmitglied der Stiftung, begrüßte die Schülerinnen und Schüler, die Schulleitung und weitere Vertreter der Stiftung. Er hob hervor, dass es gerade in diesen Zeiten die Leistungen der Schülerinnen und Schüler zu würdigen gilt. Nicht alle Schülerinnen und Schüler konnten schon die mit der Auszeichnung verbundenen Förderungen wahrnehmen, auch hier hat das Virus zu Absagen und Verschiebungen geführt. In einer kurzen Ansprache bedauerte Herr Röder-Muhl, dass er als Schulleiter leider noch kein reguläres Stiftungsfest erleben durfte, und hofft, wie die Vertreter der Stiftung auch, dass im kommenden März ein Stiftungsfest für die Stipendiatinnen und Stipendiaten 2021 wird stattfinden können.

Der Vorsitzende des Beirates der Stiftung Herr Karl Friedrich Rudolf, Herr Priemer und das Beiratsmitglied Annette Schönherr überreichten die Urkunden an die Schülerinnen und Schüler und nutzten die Gelegenheit, sich von ihnen etwas über die besuchten Akademien, Sprachkurse und Anderem berichten zu lassen.

Gewürdigte Stipendiatinnen und Stipendiaten
  • Sophia Schuster nahm an der zweiwöchigen Sommerakademie Cicerone der Klassik Stiftung in Weimar teil.

  • Frederik Basermann und Tristan Käthner werden im kommenden Jahr einen dreiwöchigen Kurs „English for Life“ am St. Clare’s College in Oxford besuchen.

  • Elisa Kreß und Johanna Baus konnten schon im Sommer 2020 an einer dreiwöchigen Deutsch-Französischen Jugendbegegnung teilnehmen.

  • Michellé Koch und Maximilian Dietrich verbrachten eine Woche in Braunfels und widmeten sich im Rahmen der Europäischen Lateinwoche dem lebendigen Umgang mit dem Lateinischen.

  • Theresa Langauer wird im kommenden Sommer einen zweiwöchigen spanischen Sprach- und Begegnungskurs in Malaga besuchen.

  • Haakon Pallares Torres konnte durch die Förderung der Stiftung im vergangenen Sommer an einem zehntägigen Meisterkurs Klavier Professor Aquiles Delle Vigne in Wien teilnehmen.

  • Maximilian Schäfer nahm im letzten Sommer an einer mehrtägigen geographischen Bildungsreise nach Sylt teil.

  • Annika Sauer und Johanna Wennesheimer werden im nächsten Jahr an einer Fahrt nach Taizé teilnehmen. Die Stiftung Ulrich-von-Hutten-Gymnasium dankt der Stiftung Kloster Schlüchtern für die Unterstützung.

  • Pascal Auth hat 2020 an einer zweiwöchigen Online Akademie Mathematik der Hessischen Schülerakademie teilgenommen.

  • Pauline Broll wurde mit dem Thomas-Köhler-Preis ausgezeichnet und besuchte im Sommer 2021 den Workshop „Physik“ der Hessischen Schülerakademie auf Burg Fürsteneck.

  • Leah Weitzel und David Goffitzer sind gerade erst von einem mehrtägigen Berufsorientierungsseminar Humanmedizin in Heidelberg zurück. Vielen Dank an Herrn Dr. Schreyer, der dieses Projekt durch seine finanzielle Unterstützung ermöglicht hat

Die Stiftung gratuliert den Stipendiatinnen und Stipendiaten für ihr Engagement und ihre Leistungen.

Stipendiatinnen und Stipendiaten mit Urkunde und Rose

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten sich die Gäste an einem kleinen Buffet stärken und sich über die Erfahrungen mit den Förderpreisen austauschen. Da viele von den Ausgezeichneten im kommenden Frühjahr ihr Abitur machen werden, konnte man auch noch das ein oder andere über ihre Pläne für die Zukunft erfahren.

Rainer Pfannenschmidt, OStR

Gestaltung: Gaby Stepan, StRn