Allgemein

Französischer Lesewettbewerb am UvH

Lesewettbewerb 

1. Platz: Bryan-Jeff Fuchs, 8d
2. Platz: Felia Zarse, 8d
3. Platz: Jan Oltmann, 8d

Landeskunde-Quiz

1. Platz: Tizian Pelzlbauer (8d) und Pauline Raschka (8c) aus dem Kurs von Frau Groher

Auch dieses Jahr traten am 22. Januar 2018 sechs Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 8 gegeneinander an, um im Lesewettbewerb Französisch am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium ihre Lesefertigkeiten vor einer Jury und Publikum unter Beweis zu stellen. Nach zwei Lesedurchgängen rundete ein Landeskunde-Quiz die Veranstaltung ab. In der Jury waren diesmal Mariana Dietz (LK Französisch), Alisa Simon (Vorjahressiegerin), Frau Keller und Frau Gärtner (für die Lehrer) und unsere neue Fremdsprachenassistentin für Französisch aus Kanada Christina Armstrong.

Die Kandidatinnen und Kandidaten des Lesewettbewerbs waren Helene Pauli, Luca Gries und Jan Oltmann aus dem Kurs von Frau Schönherr und Felia Zarse, Bryan.Jeff Fuchs und Haakon Pallares-Torres aus dem Kurs von Frau Groher.

Herzlichen Glückwunsch an die diesjährigen Gewinner des Lesewettbewerbs!

Alle sechs Kandidatinnen und Kandidaten überzeugten durch ihre besonderen Lesefertigkeiten in Bezug auf die Aussprache und Betonung der französischen Texte, wobei der erste Text allen Schülerinnen und Schülern bekannt war und vor dem Wettbewerb eingeübt wurde, während der zweite ein den Schülerinnen und Schülern unbekannter Text war, der fortgesetzt vorgelesen wurde, sodass jede Schülerin/jeder Schüler einen anderen Textteil lesen musste. Vor allem hier zeigte sich das Talent der Schülerinnen und Schüler der ersten drei Plätze, ihnen teilweise unbekannte Wörter intuitiv richtig und souverän auszusprechen und somit ihr Sprachgefühl unter Beweis zu stellen.

Im anschließenden Landeskunde-Quiz siegten Tizian Pelzlbauer und Pauline Raschka, indem sie hier ihr gutes landeskundliches Wissen unter Beweis stellen konnten.

Der Leistungskurs Französisch Q3 von Frau Groher unterstützte den Lesewettbewerb auch dieses Jahr wieder mit vollem Einsatz. Ein herzlicher Dank geht dabei an Leoni Richter, Laura Albinger und Hannah Eifert (Moderation), Rodrigo Sperzel, Lena Kleinhens und Alena Korn (Urkunden), Sandro Sperzel, Vanessa Findeisen und Anne Karl (Quiz), Nina Bohnert und Max Mack (Fotos).

Organisiert und durchgeführt wurde der Lesewettbewerb von Joachim Bormann (Fachvorsitz Französisch).

(Joachim Bormann)