Allgemein

Lernfeld Landwirtschaft

Huttenschüler erleben modernen Technikeinsatz und Regionalität auf dem Weidenhof

Im Rahmen Ihres Erdkundeunterrichts und unter Leitung Ihrer Fachlehrer Erika Langer und Alexander Weiher unternahmen zwei fünfte Klassen des Ulrich-von-Hutten Gymnasiums eine Exkursion zum Vorzugsmilchbetrieb Weidenhof in Wächtersbach-Neudorf.

Dort lernten die Schülerinnen und Schüler die Abläufe in einem landwirtschaftlichen Betrieb hautnah kennen und erfuhren, was Intensivierung und Technisierung im praktischen Kontext bedeuten. So erklärte die Landwirtin Claudia Müller den Gruppen während der Hofführung den Unterschied zwischen einem automatisierten Fischgrätenmelkstand und einem vollautomatisierten Melkroboter, worüber der Weidenhof beides verfügt. Außerdem sahen die Schülerinnen und Schüler unter welchen Bedingungen die Tiere gehalten werden, wie oft sie gefüttert werden, wie das Futter für die Tiere angebaut wird und wie mit dem Kuhmist in der Biogasanlage Energie gewonnen wird. Insgesamt wurden das Ansehen und das Interesse am Berufsbild eines Landwirtes für die Schülerinnen und Schüler neu definiert und gestärkt. Daher wurde die Exkursion in einen landwirtschaftlichen Betrieb auch im fächerübergreifenden Berufs- und Studienorientierungscurriculum der Schule aufgenommen.

Am Ende der Hofbesichtigung verkostete die Schülergruppe noch einige Milchprodukte, welche bis in das Rhein-Main-Gebiet hin vermarktet werden. Abschließend erhielten alle Schülerinnen und Schüler noch die Urkunde über die Hofbesichtigung zum „Lernfeld Landwirtschaft“, da die Exkursion auf den Weidenhof Teil des vom Main-Kinzig-Kreis geförderten Projekts „Lernfeld Landwirschaft: Bildung auf dem Bauernhof“ ist.

Alexander Weiher, StR