AllgemeinEthik

Freundschaft in Gegenwart und Vergangenheit

Ethikkurs des Huttengymnasiums bei Bewohnern des Hauses im Bergwinkel

Der Ethikkurs der fünften und sechsten Klasse beschäftigte sich zwei Wochen lang mit dem Thema „Freundschaft früher und heute“. Als Abschluss dieser Unterrichtsreihe besuchten die Schülerinnen und Schüler das Pflegeheim Haus im Bergwinkel.

Was bedeutet eigentlich Freundschaft für uns? Was macht einen guten Freund aus? Und wie sahen Freundschaften in früheren Zeiten aus? Diese und noch weitere Fragen stellten sich die Schülerinnen und Schüler des Ethikkurses mit Referendarin Cindy Roth. In Form von Gedichten näherten sie sich kreativ und individuell dem Thema an. Ihren „perfekten Freund“ stellten sie dann anhand von Lebkuchenmännern dar, welche sie mit Zuckerguss und Streuseln reich verzierten. Diese sollten als Geschenke passend zur Vorweihnachtzeit an die Bewohner des Pflegeheims Haus im Bergwinkel übergeben werden.

Neun Schülerinnen und Schüler aus dem Ethikkurs besuchten daher mit den Referendarinnen Cindy Roth und Laura Mathes das Pflegeheim. Vor Ort hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Gedichte vorzutragen und sich mit den rund fünfundzwanzig anwesenden Bewohnern über das Thema Freundschaft auszutauschen. Besonders gefreut haben sich die Bewohner auch über die Lebkuchen. Alle Teilnehmer genossen den Gedankenaustausch sehr, viele waren sehr gerührt. Dies wurde besonders bei der Nachbesprechung des Ausflugs deutlich, als ein Schüler anmerkte „Ich denke, ich werde meinen Opa von nun an häufiger besuchen.“ Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch die Bewohner sind überzeugt, dass sie sich noch länger mit diesem Besuch auseinandersetzen werden und noch lange davon profitieren können.

Cindy Roth, StRefn