Jugend debattiert 2019
Traditionen wahren oder sich an Neues wagen? – Jugend debattiert Schulfinale am 23.01.19
Einige Schüler fiebern dem Ende des Schuljahres auch deswegen entgegen, weil dort ein sportliches Event auf sie wartet, bei dem sie sich beweisen können. Anderen graut es schon lange vor diesem Tag. Aus diesem Grund haben sich am 23.01.19 die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I die Frage gestellt, ob die Bundesjugendspiele abgeschafft werden sollen.
In diesem Jahr hatten sich so viele zum „Jugend debattiert“ Entscheid angemeldet, dass gleich zwei Debatten der Sek I in der Aula stattfanden. Es wurde engagiert, aber immer fair debattiert. Wobei selbst Neulinge des „Jugend debattiert“ Formats durch Sachkenntnis und Gesprächsfähigkeit glänzen konnten.
Annika Sauer (10a), Kilian Noll (8c) und Emil Rzepka (9d) nahmen als erfolgreiche Klassensieger teil. Den vierten Platz belegte Tim Herrscher (8b), Merle Schüle (8a) landete auf dem dritten Platz.
Zum Regionalfinale nach Gelnhausen fahren Pia Hadwiger (9b) und Jonas Harner (10c), die sich den ersten Platz teilten sowie die zweitplatzierte Charlotte Solero (8d).
Wir gratulieren allen Debattantinnen und Debattanten und wünschen euch eine gute Vorbereitung für die kommende Etappe.
Eva Hackstedt, StRn