Allgemein

Lesewettbewerb Englisch

Johanna Dill gewinnt den ersten Vorlesewettbewerb in Englisch am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium

Erstmalig fand am Montag, den 18.02.2019, an unserer Schule der Vorlesewettbewerb im Fach Englisch für die Klassen 7 statt. Das Format ist den Schülerinnen und Schülern bereits aus dem bundesweit durchgeführten Wettbewerb der Klassen 6 im Fach Deutsch bestens vertraut. Aber heute galt es, die Jury, bestehend aus Herrn Jonas für die Englischfachschaft, Frau Heim vom Schulelternbeirat, Frau Pfannenschmidt aus der Buchhandlung Kahrmann‘s Schöne Seiten und die beiden Leistungskursschülerinnen Eva Wachenfeld und Nancy Dinh, vom englischen Lesevermögen zu überzeugen.

Die Jury des Vorlesewettbewerbs

Organisiert wurde der Vorlesewettbewerb von den Studienrätinnen Jessika Solnitzky und Sabine Pfeifer, die beiden Leistungskursschülerinnen Laurine Sprehe und Elena Möller übernahmen die Moderation des Lesevormittags. Im Vorfeld hatten sich die Siebtklässler im Englischunterricht im Vorlesen geübt und ihren jeweiligen Klassensieger festgelegt.  So traten am Montag Collin Hibbeler (Klasse 7a),  Alissa Harner (Klasse 7b),  Lina Lohmann (Klasse 7c) und Johanna Dill (Klasse 7d) in der Aula vor der versammelten Jahrgangsstufe 7 und ihren Englischlehrern an, um sich in zwei Leserunden zu beweisen. Im ersten Durchgang trugen sie einen in den Klassen zuvor ausgeteilten Ausschnitt aus einem Schulbuchtext vor, im zweiten Durchgang begegneten sie einem unbekannten Ausschnitt aus einem englischen Kinderroman. Während sich die Jury zur Beratung zurückzog, veranstalteten Nico Minister, Sebastian Ruppel und Emily Pfeifer aus dem Leistungskurs Englisch ein landeskundliches Quiz zu Großbritannien, in dem Zweierteams aus den Parallelklassen ihr Wissen zum englischen Königshaus, zur englischen Geschichte und Geographie und zu englischen Bräuchen unter Beweis stellen mussten.

Der Leistungskurs Englisch gestaltete den Vorlesetag mit

Den Klassensieg konnte hier die Klasse 7a für sich verbuchen. Unter dem Jubel ihrer Klassenkameraden kürten die beiden Moderatorinnen Johanna Dill zur besten Vorleserin des Jahrgangs, alle Teilnehmer erhielten Urkunden und Büchergutscheine, die vom Schulelternbeirat gestiftet wurden.

Allen Teilnehmern vielen Dank für ihren Beitrag zu der gelungenen Auftaktveranstaltung.

Sabine Pfeifer, StRn und Jessika Solnitzky, StRn