Allgemein

Unternehmer in der Schule

Einen Blick in das Berufsleben werfen, das war am 28. Februar für die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen möglich. Vertreter verschiedener Unternehmen besuchten das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium und stellten Ihre Unternehmen vor. Ob Duales Studium oder Ausbildung, es gibt zahlreiche Zukunftsmöglichkeiten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, zwei Firmenvorträge ihrer Wahl sich anzuhören. An der Veranstaltung nahmen folgende Unternehmen teil: Krankenversicherung Barmer, Kreissparkasse Schlüchtern, Engelbert Strauss, Möbelfabrik Rudolf, Bien Zenker, Kroeplin Längenmesstechnik, Woco Industrialtechnik, Deutsches Rotes Kreuz sowie die Bundeswehr.

Zu Beginn wurden die Vertreter der Firmen durch den Schulleiter, Herrn Mahr, Studiendirektor Möller und Oberstudienrat Olk begrüßt, danach von den Schülern in die jeweiligen Räume geführt. Die erste Vorstellung dauerte von 09:30 Uhr bis 10:30, die zweite startete nach einer 15-minütigen Pause um 10:45 Uhr, und dauerte ebenfalls eine Stunde. Die Schülerinnen und Schüler erhielten Einblicke in die verschiedenen Berufswelten sowie die Möglichkeiten einer Beschäftigung nach dem Abitur, z.B. ein duales Studium.

Alisa Simon, 10e