Stadtplatzkartierung 2019
Die Klasse 5d im historischen Sitzungssaal des Rathauses mit ihrem Lehrer Alexander Weiher sowie Bürgermeister Matthias Möller
Huttenschüler kartieren Stadtplatz und interviewen den Bürgermeister
Im Rahmen ihres Erdkundeunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5d des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums die Funktionen des städtischen Raums für ihre Bewohner sowie für das Umland erörtert. Zunächst wurde eine gemeinsame Definition des Stadtbegriffs erarbeitet und an Hand von Beispielen in Bezug auf die Stadt Schlüchtern festgemacht.
Bei der anschließenden Stadtexkursion wurden die Schülerinnen und Schüler von ihrem Erdkundelehrer Alexander Weiher dazu angeleitet, die Gebäudenutzung um den Stadtplatz herum selbstständig zu kartieren. Zusätzlich sollten die Schülergruppen Informationen im Rathaus und Bürgerservice einholen.
Im Anschluss an die Exkursion konnte sich die Schülergruppe über ein Interview mit Schlüchterns Bürgermeister Matthias Möller freuen. Dieser nahm sich trotz vollem Terminkalender eine ganze Stunde für die Klasse Zeit. Im historischen Sitzungssaal des Magistrats stellten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fragen zu den Themen „Aufgaben der Stadtverwaltung“, „Stadtentwicklung“ und „Infrastrukturprojekte“. Herr Möller beantwortete jede Frage detailliert und freute sich über das große Interesse der Schülerinnen und Schüler.