Allgemein

Einstieg in das Fach Erdkunde einmal anders

Normalerweise ist die erste Erdkundestunde in der Jahrgangsstufe 5 geprägt von Erklärungen und Informationen.
Was ist eigentlich Erdkunde?
Welche Themen werden in der Klasse 5 behandelt?
Welche Bewertungskriterien gibt es?
… und so weiter und so fort!
Doch dieses Jahr war es anders! Die Klassen 5c und 5d machten jeweils in ihrer ersten Erdkundestunde eine Stadtexkursion, um ihre Schulstadt besser kennenzulernen und die Klassengemeinschaft zu stärken.

Vom Ulrich-von-Hutten-Gymnasium ging es am hinteren Teil des Rathauses vorbei Richtung Obertorstraße. Hier fanden die Schülerinnen und Schüler heraus, welche Geschäfte und andere Einrichtungen es gibt. Über die Bahnhofstraße ging es weiter in die Lotichiusstraße. Die Schülerinnen und Schüler bemerkten, dass keine Geschäfte mehr vorhanden sind. Ab der Polizeistation war die Orientierungskompetenz der Kinder gefragt. Welche Wege führen zurück zur Schule?
Ein Weg wurde gefunden und alle kamen wieder pünktlich in der Schule an. In der nächsten Erdkundestunde wird die Exkursion passend zum Lehrplanthema „Leben und Arbeiten im ländlichen und städtischen Raum (Hessen) – Heimatgemeinde“ nachbereitet.

Erika Langer, StRn

Die Klasse 5c vor dem Bergwinkelmuseum 
Die Klasse 5d auf dem Roten Platz