Allgemein

Jutta Ruppert geht in Rente

Mit Ablauf des Monats Oktober ist Frau Jutta Ruppert in den wohlverdienten Ruhestand eingetreten. Dies nehmen wir zum Anlass, um ihre über viele Jahre hervorragende Arbeit im Sekretariat unserer Schule zu würdigen.

Nach ihrer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten war sie zunächst bis 30.4.1978 am Jugendamt des Main-Kinzig-Kreises tätig. Nach einer ersten Pause, in der sie sich um ihre junge Familie kümmerte, war sie vom 1.4.1987 bis März 1989 am Rechnungsprüfungsamt eingesetzt, um nach einer erneuten durch die wachsende Familie erforderlichen Unterbrechung ihrer Tätigkeit vom 1.9.1993 bis Mai 1995 im Bereich des Gesundheitsamts zu arbeiten. Am 15.1.1997 kam sie dann ans Ulrich-von-Hutten-Gymnasium, wo sie zunächst eine längerfristig erkrankte Schulsekretärin vertreten hat. Zum 10. Juni des gleichen Jahres wurde sie dann endgültig an unsere Schule versetzt.

Nahezu 23 Jahre lang hat sie sich neben ihrer eigentlichen Verwaltungstätigkeit rührend um die Schülerinnen und Schüler gekümmert, die mit irgendeinem Anliegen zu ihr ins Sekretariat kamen, ein Pflaster oder einen Kühl-Akku brauchten, oder einfach nur ein Telefongespräch mit den Eltern führen wollten. Für plötzlich erkrankte Kinder hatte sie stets ein tröstliches Wort. In der Weihnachtszeit standen sehr oft kleine Leckereien auf der Theke, von denen Lernende wie auch Lehrende gerne kosteten.

Wenngleich im vorderen Raum des Sekretariats – gerade in den Pausen – immer sehr viel Publikumsverkehr ist, so hat doch Frau Ruppert die ihr übertragenen Aufgaben mit größter Genauigkeit und sehr effizient und vor allem völlig selbstständig erledigt. Darüber hinaus hat sie in vorbildlicher Weise das Kollegium in vielerlei Verwaltungsfragen unterstützt und dabei häufig mit einem freundlichen Wort zu einem guten Betriebsklima beigetragen. Für die Schulleitung war ihr enormes Fachwissen sowie die Fähigkeit, in schwierigen Situationen flexibel und geschickt zu agieren, unentbehrlich. Unsere Zusammenarbeit war immer vorbildlich und von gegenseitiger Wertschätzung geprägt.

So möchte ich mich auch im Namen unserer ganzen Schulgemeinde bei Frau Ruppert herzlichst für die geleistete Arbeit bedanken. Leider hat sie in der ihr eigenen Bescheidenheit eine aus meiner Sicht angemessene, größere Verabschiedungsfeier wohlbegründet abgelehnt, um sich dann aber dennoch beim Kollegium mit einem kleinen Buffet im Lehrerzimmer an ihrem letzten Tag für die, wie sie immer wieder betont hat, freundliche und kollegiale Zusammenarbeit zu bedanken.

Wir wünschen Frau Jutta Ruppert einen angenehmen, glücklichen vor allem aber gesunden und möglichst lange währenden Ruhestand im Kreise Ihrer Familie.

Hans-Michael Mahr
Schulleiter