Allgemein

Suchtpräventionstag 2020

Am 28.01.2020 fand für die Jahrgangsstufe acht der jährliche Suchtpräventionstag statt. Mit der tatkräftigen Unterstützung der Referendare des UvH und der Jugendkoordinatoren der Polizei wurden an fünf methodisch abwechslungsreichen Stationen die Themen Alkohol –, Nikotin- und Cannabiskonsum behandelt. So konnten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise unter Anleitung von Herrn OStR Bräunlein alkoholfreie Cocktails mixen und mit einer speziellen Brille, die den Einfluss von Alkohol simulieren soll, ihre veränderte Reaktionsfähigkeit testen. An Quiz- und Infostationen wurde über die Gefahren des Rauchens und Sucht im Allgemeinen reflektiert. Insgesamt war den Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zufolge der Tag nicht nur ereignis-, sondern vor allem auch lehrreich.

Vielen Dank für eure tolle Mitarbeit und natürlich geht ein besonderer Dank an die vielen Helfer, die diesen Tag möglich gemacht haben!

Roswitha Bornholdt, OStRn, und Meike Boddenberg, StRn – Beratungslehrkräfte des UvH