Allgemein

Vorlesewettbewerb Englisch Klasse 7

And the winner is: Anna Kaul

Am 12.02.2020 fand in unserer Aula der diesjährige Vorlesewettbewerb in Englisch für die Klasse 7 statt.

Hier galt es die Jury bestehend aus Elke Keller für die Fachschaft Englisch, Christine Voss für die Mediothek, der Englischstudentin Nora Pfannenschmidt, der Vorjahressiegerin Johanna Dill und Marlon Hölzer aus dem Englisch-Leistungskurs, der spontan für die erkrankte Britta Heim vom Schulelternbeirat eingesprungen war, von der Lesekompetenz in der Fremdsprache zu überzeugen.

Zum Wettbewerb angetreten waren Joris Heyenga (7a), Korbinian Schüle (7b), Anna Kaul (7c) und Johanna Krick (7d), die in zwei Runden sowohl einen bekannten Text aus einem Schulbuch als auch einen unbekannten Text aus einem englischen Jugendroman der Jury, ihren Englischlehrern und der versammelten Jahrgangstufe vortrugen. Auf einem durchweg hohen Niveau interpretierten die zuvor im Englischunterricht ausgewählten Siebtklässler die Texte und unter dem großen Jubel ihrer Klassenkameraden konnten die Organisatorinnen des Vorlesewettbewerbs, Jessika Solnitzky und Sabine Pfeifer, Anna Kaul die Schulsiegerurkunde überreichen. Alle Teilnehmer erhielten vom Schulelternbeirat gestiftete Buchgutscheine.

Der zweite Teil des Wettbewerbs bestand aus einem landeskundlichen Quiz zu Großbritannien, zu dem jede Klasse zwei Vertreter ins Rennen geschickt hatte. Fragen zum englischen Königshaus, zur englischen Geschichte und Geografie und allgemeine Wissensfragen mussten im Team beantwortet werden. Hier konnte die Klasse 7c mit Magdalena Schleth und Jens Manschot einen knappen Sieg vor der Klasse 7a mit Leonhard Buck und David Beschorner verbuchen und die ebenfalls vom Schulelternbeirat gestifteten Preise gewinnen.

Die Moderation der Leserunden übernahmen Laurine Sprehe und Elena Möller aus dem Englisch-Leistungskurs von Joachim Bormann, das Quiz führten Nancy Dinh und Emily Pfeifer aus dem Englisch-Leistungskurs von Claudius Brasch durch.

Den vier Abiturientinnen und allen anderen Beteiligten ein herzliches Dankeschön für ihren Beitrag zu der gelungenen Vormittagsveranstaltung.

Sabine Pfeifer und Jessika Solnitzky