AllgemeinMusik

Musik in Zeiten von Corona

Das Schuljahr begann für die Musik bereits mit großen Einschränkungen und vielen Hygieneauflagen, welche mit Mühe und Sorgfalt umgesetzt wurden. Die Big Band stellte ihre Proben teilweise auf Einzelproben um, der Klosterinnenhof wurde mit Sonnen- und Regenschirmen bestückt, um auch dort Proben bei Wind und Wetter stattfinden zu lassen.

Die Sängerinnen und Sänger der Chöre hielten sich an die Abstandsregeln und sangen zauberhaft trotz Masken. Auch die Instrumentalisten des Orchesters zeigten sich sehr positiv gestimmt und übten schon fleißig an dem Weihnachtsrepertoire.

Leider wurde mit der Verschärfung der Maßnahmen auch die Probenarbeit komplett heruntergefahren. Diese kreative Zwangspause eröffnete den Musikkolleginnen und -kollegen die Möglichkeit, die Musik am UvH neu zu ordnen, aufzuräumen und zu modernisieren. Neben den zwei Musikräumen und der Aula wurden auch das Tonstudio auf Vordermann gebracht, alle Instrumente gewartet und Noten über Noten sortiert und gelistet. Der schönste und wahrscheinlich passendste Fund ist auf dem Foto zu sehen.

Wir können es kaum erwarten, endlich wieder Musik in den Räumen des UvH erklingen zu lassen!

Fachschaft Musik