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Virtual Classrooms – für mehr Abwechslung im Distanzunterricht

Die Herausforderungen in Zeiten des Fernlernens sind groß, die technischen Möglichkeiten im digitalen Zeitalter aber zum Glück auch!

Ein Versuch, möglichst produktiv und effektiv arbeiten zu können und durch ein motivierendes Setting die Stimmung hoch zu halten, ist die Erstellung virtueller Klassenräume.

Hier können die Schülerinnen und Schüler einen „Raum“ betreten, der alles bereithält, was sie zur Bearbeitung der Aufgaben brauchen: selbst gestaltete PDF´s mit Arbeitsaufträgen und Arbeitsblättern und Links zu sinnvollen Videos oder sorgfältig ausgesuchten Internetseiten, die bei der Erarbeitung hilfreich sind. Die Kinder können sich nach einer kurzen Einführung selbstständig in dem Dokument bewegen und nach eigenem Tempo damit arbeiten. Hinter den Gegenständen, die sich im Virtual Classroom befinden, verbergen sich die Links und Co. und können einfach per Mausklick angesteuert werden. Sowohl eine Gestaltung in Form eines Wochenplans ist möglich aber auch Einzelsequenzen sind planbar. Für jede Klassenstufe ist solch ein Raum verschieden gestaltbar, denn mit wenigen Handgriffen erscheint der Klassenraum anders: mit Bitmojis eher infantil, mit symbolischen Gegenständen eher abstrakt. Vieles ist möglich.

Das Feedback ist positiv, die Schülerinnen und Schüler sind froh über Abwechslung im Online-Unterrichtsalltag und arbeiten motiviert.

Und trotzdem steht für alle fest: „Alles“ hält das imaginierte Klassenzimmer eben doch nicht bereit. ECHTER Austausch und REALER Kontakt können nicht ersetzt werden und fühlen sich deutlich besser an als jede Form des rein digitalen Lernens.

Auf das die virtuellen Räume nur eine Art „kurze geschützte Fahrstuhlfahrt“ sind, nach der hoffentlich bald die Türen wieder aufgehen zu echter wahrhaftiger Schule mit echten Klassenräumen.

Cindy Roth