AllgemeinCorona2

Kurzexkursion zum Stadtplatz und Interview mit Bürgermeister Möller

Im Rahmen ihres Erdkundeunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b die Funktionen des städtischen Raums für ihre Bewohner sowie für das Umland erörtert. Zuvor wurde eine gemeinsame Definition des Stadtbegriffs erarbeitet und anhand von Beispielen in Bezug auf die Stadt Schlüchtern festgemacht.

Vor Beginn der Exkursion galt es dieses Mal nicht nur die Verhaltens- und Verkehrsregeln zu besprechen, sondern auch die Corona-Regeln zu thematisieren. Bei der anschließenden Stadtexkursion konnten die SchülerInnen dann in Kleingruppen die Gebäudenutzung um den Stadtplatz herum selbstständig kartieren.

Da die Kartierung auf Grund des Wechselunterrichts an zwei unterschiedlichen Terminen mit jeweils der Hälfte der Klasse durchgeführt wurde, bekam nur eine Teilgruppe die Gelegenheit, ein Interview mit Schlüchterns Bürgermeister Mattias Möller zu führen. Dennoch wurden die Fragen aller SchülerInnen im Vorfeld gesammelt und dann an den Bürgermeister herangetragen.

Dieser kam wegen des schlechten Wetters sogar für eine ganze Stunde in die Klasse. Herr Möller gab an, dass er die Gruppe gerne im historischen Sitzungssaal des Magistrats begrüßt hätte, dies aber unter den derzeitigen Auflagen nicht möglich war. Die SchülerInnen stellten dann ihre zahlreichen Fragen zu den Themen „Aufgaben der Stadtverwaltung“, „Stadtentwicklung“ und „Infrastrukturprojekte“.

Besonderes Interesse weckte bei den SchülerInnen die Pläne der Kindererlebniswelt auf dem ehemaligen Langerareal. Herr Möller beantwortete jede Frage detailliert und freute sich über das große Interesse der SchülerInnen, welche zufälligerweise auch alle aus Schlüchtern und seinen Ortsteilen kamen.

Alexander Weiher, StR