Bunte Ostergrüße
für die Bewohner des Hauses im Bergwinkel
UvH-Schülerinnen und -Schüler senden persönliche Ostergrüße ins Haus im Bergwinkel
Dem Ulrich-von-Hutten-Gymnasium ist es wichtig – neben fachlicher Ausbildung, neben Vermittlung von Inhalten und Kompetenzen – Schülerinnen und Schülern auch Orientierung für ein bürgerschaftliches Leben in einer demokratischen Gesellschaft zu geben.
In Kooperation zwischen den Oberstufenkursen im Fach Kunst von Heidrun Breitschwerdt und der Oberstufenleiterin Annette Schönherr, die im Sinne der Stiftung Aktive Bürgerschaft „Service-Learning Projekte“ initiiert und betreut, ist ein sogenanntes „sozialgenial“-Projekt erwachsen.
Ausgehend von der Frage „Was kannst Du gut, was Anderen nützt?“ engagieren sich Schülerinnen und Schüler aus der Schule heraus für die Gemeinschaft und verbinden Unterricht mit Engagement.
Im Kunstunterricht der 11. Und 12. Jahrgangsstufe entstanden Acrylbilder, die nun auf Karten frühlingshafte freundliche und persönliche Ostergrüße aus dem Ulrich-von-Hutten-Gymnasium zu den Bewohnerinnen und Bewohnern des „Haus im Bergwinkel“ transportieren.
Der „Mikrokosmos Schule“ ist – genauso wie der Staat – kein Dienstleistungsunternehmen. Wenn junge Menschen die Erfahrung machen, dass bürgerschaftliches Engagement zur Steigerung des Gemeinwohles nicht nur Arbeit, sondern vor allem Freude macht, ist viel gewonnen; Freude haben nicht nur die Seniorinnen und Senioren im Haus im Bergwinkel mit den Grußkarten, sondern auch die Oberstufenschülerinnen und -schüler, wissend, dass sie mit ihren Kunstwerken Freude bereitet haben. Dass Engagement auch viel zurückgibt, ist eine wertvolle Erfahrung.
Eine Delegation von Schülerinnen trafen jetzt, begleitet von ihren Lehrerinnen Heidrun Breitschwerdt und Annette Schönherr, den Leiter des Hauses im Bergwinkel, Nicolas Lubnow, um die Schülerwerke zu überreichen. Darüber hinaus wurden die Originale der Bilder, die sich auf den Grußkarten befinden, übergeben und sind nun in einer Ausstellung in der Senioreneinrichtung zu bewundern.
Die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler sind: Chantal Ochs, Etienne Bode, Lana Bojovic, Frida Malz, Luca Rau, Katharina Rüttger, Leonie Weitzel (alle Jahrgangsstufe 11), Mariam Amiri, Maya Bittoun, Samira El Jazouli, Theresa Langauer, Annalena Mack, Sara Radtke, Sophia Schuster und Marius Wlczek (alle Jahrgangsstufe 12).
Heidrun Breitschwerdt, Annette Schönherr
Die kopierten Kunstwerke schmücken die Grußkarten, die ein Frühlingsgedicht und einen persönlichen Ostergruß der Künstlerin/ des Künstlers enthalten.
Zu den Kunstwerken der Schülerinnen und Schüler
Inspiration Meisterwerke
Meisterwerke von Renoir, Monet und anderen Künstlern dienten als Quelle der Inspiration für die Teilnehmer des Kunstkurses der Einführungsphase 1+3 von Frau Breitschwerdt. Sie studierten deren Farbigkeit und Farbauftrag, um in der praktischen Arbeit mit Acrylfarbe den Malstil der Meister zunächst in einem kleinen Ausschnitt zu kopieren und anschließend mit einem eigenen Motiv weiterzuführen. Entstanden sind ausdrucksstarke Kunstwerke in Acryl auf Holzplatten (30 cm x 30 cm), in denen die Leuchtkraft der Farben neu interpretiert wurde.