AllgemeinBerufsorientierung

Berufsinformation – LIVE am UvH

Corona hat im Jahre 2021 deutliche Spuren im Schulleben des UVHs hinterlassen – so konnte das Betriebspraktikum im Januar, das Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 einen ersten Kontakt mit der Arbeitswelt vermitteln sollte, nicht stattfinden. Das Team Berufsorientierung hat dabei ein Ersatzprogramm entwickelt, wie Berufsinformation für die 9. Klassen trotzdem realisiert werden kann. So fand unter anderem neben den Besuchen der virtuellen Ausbildungsmessen in Fulda und Wächtersbach am 06.07.21 ein Berufsinformationstag LIVE an der Schule statt. Der Organisation war es dabei wichtig, nach all den digitalen Angeboten der letzten Zeit die Schülerinnen und Schüler direkt mit Unternehmen bzw. Organisationen in Kontakt zu bringen; nichts sei dabei wichtiger als der persönliche Kontakt.

Mit Maxworx aus Bad Soden-Salmünster, Projekt PETRA aus Schlüchtern, DRK Volunta und der Bundeswehr konnte das UvH vier namhafte Partner für eine Veranstaltung am Vormittag gewinnen. Die Referentinnen und Referenten präsentierten jeweils ihr Unternehmen sowie ihre jeweiligen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten. Allgemeine Hinweise zur Bewerbung bauten darauf auf; auch wurden individuelle Schwerpunkte gesetzt und aktuelle Gegebenheiten thematisiert. Sachkundige Fragen der Schülerinnen und Schüler rundeten die Veranstaltung ab, die von den Lehrern und Unternehmensvertretern gerade wegen des LIVE-Charakters als sehr gewinnbringend bewertet wurde.

Und wie urteilen die Schülerinnen und Schüler? „Ich habe neue Dinge erfahren – z. B. dass die Bundeswehr auch Medizin als Studiengang anbietet“ (Nune). „Nicht nur zuzuhören, sondern aktive Passagen für die Schüler hätte ich mir gewünscht“ (Jana). Und Jalis fasst zusammen, „dieser Tag erweckte Interessen für Berufe, die ich davor nicht auf dem Schirm hatte“.

Am UVH wird Berufsinformation auch in Corona-Zeiten GROSSGESCHRIEBEN!

Michael Möller, StD; Michael Olk, OStR