Gemeinsam sind wir KLASSE!
In der Zeit vom 27.10.21 bis zum 04.11.21 führten alle fünften Klassen unserer Schule zwei Projekttage zum Thema Gemeinsam Klasse sein durch. Diese beiden Tage markieren den Auftakt zu einer Projektreihe, in der Fragen wie Was ist Mobbing?, Was ist Cybermobbing? oder Was können wir tun, damit Mobbing erst gar nicht entsteht? mit den Schülerinnen und Schülern thematisiert werden. Ziel ist es, den Zusammenhalt und das Verständnis innerhalb einer Klasse zu stärken und so eine sichere Basis für das gemeinsame Lernen zu schaffen.
Die Projektreihe wurde ursprünglich von der Beratungsstelle Gewaltprävention der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg und der TKK als Kooperationspartner entwickelt. Im Rahmen einer Fortbildungsreihe lernten zwei Kolleginnen das Projekt genau kennen und gaben ihre Erfahrungen bei einer schulinternen Fortbildung an die Klassenlehrerinnen der Jahrgangsstufe 5 weiter.
Mit Unterstützung von Philipp Botte, Alex Weiher, Lorena Klipper und Katharina Storch führten die Klassenlehrerinnen Helena Grün (5a), Stephanie Waber (5b), Corinna Kuschnick (5c) und Christiane Malz (5d) die Projekttage durch. Erklärvideos und Kooperationsübungen, Gruppengesprächen und die Gestaltung von Collagen halfen dabei, die Thematik umfassend zu erarbeiten.
Für das zweite Schulhalbjahr ist eine Weiterführung des Projekts geplant. Die Ergebnisse sollen am Ende auch Eltern und Interessierten präsentiert werden.
Christiane Malz, OStRn, Stufenkoordinatorin für die Jahrgangsstufen 5-7