AllgemeinDarstellendes SpielFächer

Spannender Abend im Frankfurter Schauspiel

Nach einer Zeit voller kultureller Entbehrungen waren wir sehr froh, dass in diesem Jahr wieder ein Theaterbesuch mit Schülerinnen und Schülern möglich war. Am Freitag, den 19.11.2021 machten sich die zwei DS-Kurse der Q1 mit ihren DS-Lehrerkräften Frank und Jessika Solnitzky also nach Frankfurt auf, um im Schauspiel Michael Kohlhaas von Kleist zu sehen. Auch die Kurse selbst, von denen einige tatsächlich noch nicht in Frankfurt im Theater waren, waren sehr gespannt, ob die Inszenierung denn auch Elemente enthalte, die sie im Unterricht vorher kennengelernt und erarbeitet hatten. So beschäftigten wir uns in diesem Halbjahr schwerpunktmäßig mit der Postdramatik, die viele experimentelle Darstellungsformen zulässt. Die Auseinandersetzung mit einigen Theatertheoretikern des 20. Jahrhunderts konnte ebenfalls als Maßstab angelegt werden.

Tatsächlich war die Inszenierung ein interessantes Erlebnis für alle Beteiligten.

Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler der zwei Kurse Darstellendes Spiel, Q1


Hier einige Stimmen aus der Schülerschaft direkt nach dem Verlassen des Schauspielhauses:


Wir hoffen, dass die Bilder im Kopf noch lange nachwirken und uns Inspiration für eine eigene Inszenierung im Rahmen einer Schulveranstaltung liefern. Vielleicht kann sich die Schulgemeinde des UvH davon dann im nächsten Halbjahr ein eigenes Bild machen…

Jessika Solnitzky, StRn

Gestaltung: Gaby Stepan, StRn