AllgemeinInformatikSchulleitung

Evaluation der Tabletnutzung (E-Phase)

Seit dem Schuljahr 2021/22 nutzen sowohl Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 8 als auch alle Lehrkräfte am Ulrich-von-Hutten Gymnasium verstärkt Tablets im Unterricht. Die E-Phase (Jahrgang 11) arbeitet seit Schuljahresbeginn vollständig mit Tablets. Hier wird die Digitalisierung des Unterrichts beispielsweise durch zusätzliche Schulbücher auf den Endgeräten im Rahmen einer Pilotphase besonders gefördert.

Daher wollten wir von den Schülerinnen und Schülern der E-Phase nun wissen, wie sie den bisherigen Verlauf dieser Pilotphase einschätzen – mit positiven Ergebnissen:

  • Unsere Schülerinnen und Schüler empfinden den Einsatz von Tablets im Unterricht als einen Mehrwert (89%), auch wenn es noch Herausforderungen gibt, die zum Beispiel die Geschwindigkeit des WLans betreffen:
Created with GIMP
  • Die Tablets kommen in vielen Bereichen zum Einsatz und verändern natürlich den Unterricht. Besonders häufig nutzen unsere Schülerinnen und Schüler die Geräte im Unterricht für ihre Notizen und eine überwiegende Mehrheit berichtet, dass ihre Mitschriften dadurch übersichtlicher wurden (79%). Der Aussage „Ich nutze mein Tablet für Mitschriften im Unterricht“ stimmten 81% zu.
  • Die vielseitigen Anwendungsbereiche der Tablets werden deutlich, wenn man die Schülerinnen und Schüler dazu befragt, in welchen Bereichen sie die Verwendung der Tablets am wichtigsten finden. Hier zeigt sich, dass die Verwendung der Tablets nicht auf die digitale Heftführung beschränkt ist, sondern sie auch für Schulbücher, Recherchen und gemeinsames Arbeiten genutzt werden.
    Dass die Verwendung der Tablets in unserer Schule kein Selbstzweck ist, zeigt sich darin, dass unsere Schülerschaft der Meinung ist, dass der Unterricht von der Verwendung der Tablets durch die Lehrkräfte profitiert (95%).

Auch die Lehrerkräfte haben daher immer wieder die Möglichkeit, an verschiedenen schulinternen Fortbildungen rund um das Thema Digitalisierung teilzunehmen. Sei es zur Dateiverwaltung im Schulportal, zum App-Einsatz oder zur Nutzung der Office 365-Produkte.

Tim Rumbaum, StR z. A. und Administrator der schulischen iPads
sowie Gestaltung: Gaby Stepan, StRn