AllgemeinDeutschMediothekSchulleitungWettbewerb

Jonathan Rauth aus der Klasse 6b gewinnt den Vorlesewettbewerb

Jonathan Rauth wird das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium beim Vorlesewettbewerb in der zweiten Runde beim Kreisentscheid vertreten. Er setzte sich am Freitag, den 03.12.2021 beim Schulentscheid als bester Leser durch.

Vorne links: Marleen, Sam-Noah, der Schulsieger Jonathan
Hinten links: Schulleiter Thomas Röder-Muhl, Anton und die Organisatorinnen Sabine Pfeifer und Jessika Solnitzky

Auch in diesem Jahr konnte der Wettbewerb pandemiebedingt leider nicht in der Aula vor der versammelten Jahrgangsstufe 6 durchgeführt werden, sondern die drei Klassensieger Jonathan Rauth (6b), Anton Limpert (6c) und Sam-Noah Riedl (6d) versammelten sich mit der Klassensiegerin Marleen Schneider aus der Klasse 6a in der weihnachtlich geschmückten Mediothek, um im kleinen Rahmen den besten Leser oder die beste Leserin zu finden.

Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben. Die Jury bewertet Textsicherheit, Aussprache, Lesetempo, Betonung und Ausdruck, ihr wird in zwei Runden zuerst ein vorbereiteter und anschließend ein unvorbereiteter Lesetext vorgetragen.

In den vergangenen Wochen bereiteten sich die sechsten Klassen unserer Schule mit ihren Deutschlehrerinnen intern auf den Schulentscheid vor. Die Jury bestand in diesem Jahr aus Corinna Kuschnick für die Deutsch Fachschaft, Frau Voß für die Mediothek, der Buchhändlerin Frau Pfannenschmidt, der Vorjahressiegerin Smilla Schmidt und Herrn Reichert für den Schulelternbeirat und folgte gespannt den Wahltexten der Schülerin und ihrer Mitstreiter und anschließend dem Fremdtext, in diesem Jahr einem Ausschnitt aus Brigitte Endres Jugendroman „Der Tag, an dem mein Meerschweinchen Kriminaloberkommissar wurde“.  Jonathan Rauth überzeugte die Jury sowohl mit seiner vorbereiteten Textstelle aus „Die Schamahamas-Verschwörung“ von Paluten, einem der meistgeklickten YouTuber Deutschlands, als auch mit seiner Interpretation des Fremdtextes und konnte damit den Wettbewerb für sich entscheiden. Alle Teilnehmer freuten sich über Siegerurkunden und Buchgutscheine, die der Schulelternbeirat gestiftet hatte. Die ganze Schule drückt Jonathan die Daumen für die zweite Runde des Vorlesewettbewerbs, die im Frühjahr 2022 stattfinden wird.

Jonathan hat eine Lieblingsstelle, die er aus Paluten Freedoms Buch Die Schamahamas-Verschwörung, S. 94, vorgelesen hat:

„Er kannte es so gut wie sein eigenes.
Um genau zu sein war es sein eigenes, nur Grüner.“

Herzlichen Dank für die Unterstützung bei der sehr gelungenen Veranstaltung!

Studienrätinnen Sabine Pfeifer und Jessika Solnitzky

Gestaltung: Gaby Stepan, StRn