AllgemeinInformatikSchülerpaten

Weihnachtspost

Weihnachtszeit ist Kartenzeit. Unsere Schülerinnen und Schüler haben in den letzten Wochen eifrig Weihnachtskarten gestaltet, beschriftet und versendet. Hier ein kleiner Einblick in die analogen und digitalen Weihnachtskartenwerkstätten.

Wir Schülerpatinnen und Schülerpaten möchten den neuen Fünftklässlern einen möglichst leichten Start an unserem Gymnasium gewährleisten. Durch die noch immer anhaltende Pandemie ist es weiterhin schwieriger als gewohnt, eine schöne Beschäftigung für die Weihnachtsstunde in den fünften Klassen zu finden. Durch die im Vorjahr gut angenommene Weihnachtspost-Aktion, ein Projekt, bei dem die Fünftklässler für Bewohner des Altenheims Dorea Steinau weihnachtliche Bilder malten, kam uns die Idee, erneut kleine Geschenke für die Bewohner zu basteln, um ihnen in dieser schwierigen Zeit eine kleine Freude zu bereiten.

Dieses Jahr entschieden wir uns dazu, aufstellbare Weihnachtskarten mit ein paar netten Worten zu gestalten. Die Mitarbeiterin der Senioreneinrichtung, Frau Heike Link, erklärte sich bereit, mit ihrer Tochter, Maren Link, die Einrichtung am Nikolaustag zu besuchen und die Karten und verschiedene Kleinigkeiten an die Bewohner zu verteilen. Die Überraschung war erneut gelungen, da die Bewohner sich sehr an den Karten erfreuten. So haben wir es gemeinsam geschafft, in Zeiten von sozialer Distanz etwas Nähe zu schaffen.

Eifrige Weihnachtsmänner bringen die Weihnachtspost unserer Fünftklässler in das Altenheim Dorea, Steinau an der Straße

Viele Fünfklässerlinnen und Fünfklässler haben kleine Kunstwerke entstehen lassen . . . .

Maren Link, Schülerin der Klasse 10d

„Was soll ich bloß zu Weihnachten schenken?“ – diese Frage und das damit verbundene Grübeln kennen wir wohl alle. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums haben hierzu in diesem Jahr bereits ein heißes Eisen im Feuer. Im neuen Fach „Medien & Methoden“ haben sie mit dem Programm MS PowerPoint personalisierte Weihnachtskarten erstellt, welche sie mit eigenen Bildvorlagen, Sprüchen, Grüßen und natürlich den besten Wünschen zum Weihnachtsfest gestaltet haben.

Beliebte Adressaten waren selbstverständlich Eltern und Großeltern, aber auch Geschwister, Freunde und zum Teil sogar Lehrerinnen und Lehrer des UvH werden sich über die schön gestalteten Weihnachtskarten der Schülerinnen und Schüler freuen dürfen. Gedruckt wurden die Karten durch die beiden Lehrkräfte Daniela Barth und Lukas Baum, die die „Geschenke“ am letzten Schultag vor den Ferien verteilten.

Beispiel digital entstandener Weihnachtskarten

Lukas Baum, LiV

Gestaltung: Gaby Stepan, StRn