AllgemeinMathematikSchulleitung

Zu Besuch auf den mathematischen Weihnachtsmärkten der Klassen 5b und 6b

Im Mathematikunterricht der Klassen 5b und 6b gab es zum Abschluss der jeweiligen Themen und zur Einstimmung in die Weihnachtszeit in den letzten beiden Wochen jeweils einen klasseneigenen mathematischen Weihnachtsmarkt.
Es standen in beiden Klassen verschiedene „Stände“ mit unterschiedlichen Schwierigkeitsniveaus zur Auswahl, die alle zum Rechnen mit bekannten Verfahrensweisen einluden und zum Teil in die darauffolgenden Themen einführten.

Stände für die Jahrgangsstufe 5


Wenn alle Stände besucht und die entsprechenden Aufgaben richtig gelöst wurden, erhielten die Lernenden Zutritt zum Zauberwald. Dort wartete ein Weihnachtswichtel mit einer weiteren Aufgabe auf sie. Die Aufgabe des Weihnachtswichtels war nicht nur besonders knifflig, bei richtiger Lösung konnten sich die Schülerinnen und Schüler sogar über eine kleine Weihnachtsüberraschung freuen.

In der 5. Klasse konnten beim „Besuch“ des Weihnachtsmarktes alle SchülerInnen ihre Grundkenntnisse zum Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren anwenden. Gleichzeitig wurde eine Einführung in die Berechnung von Termen vorgenommen.

In der 6. Klasse waren beim Lösen der Aufgaben die grundlegenden Verfahrensweisen zum Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren von Brüchen gefordert

Die Lernenden beider Klassen hatten während ihres „Besuches“ auf dem Weihnachtsmarkt viel Freude und waren äußerst motiviert zum Weihnachtswichtel zu gelangen. Die SchülerInnen in der Klasse 6b waren sogar so begeistert und motiviert, dass erstmals während einer Doppelstunde kein einziger Schüler zwischen beiden Stunden eine kleine Pause einlegen wollte.

Mathematische Galerie für die Jahrgangsstufe 6


Nach durchweg positiver Resonanz von Seiten der kleinen Besucher werden die Weihnachtsmärkte sicherlich auch nächstes Jahr wieder für die Klassen geöffnet werden.

Stephanie Waber, StRn

Gestaltung: Gaby Stepan, StRn