AllgemeinFördervereinFranzösischKunstSchulleitung

„sozialgenial“-Projekt in der Oberstufe

Weihnachtskarten für Senioreneinrichtungen in Schlüchtern und Fameck/Frankreich
Pia setzt den roten Linol-Druckstock ein, der zunächst von den Schülerinnen hergestellt wurde
Frida und Leonie versehen die Weihnachtspost mit Gedichten und persönlichen Grüßen
Luca arbeitet mit dem blauen Linol-Druckstock
Nur ein kleiner Teil der Weihnachtskarten, die die Schülerinnen der Q1 haben entstehen lassen

Das Hessische Kultusministerium ist seit dem Jahr 2016 Kooperationspartner der Stiftung Aktive Bürgerschaft und empfiehlt den hessischen Schulen der Sekundarstufen I und II die Mitgliedschaft bei „sozialgenial“. Kürzlich wurde der Kooperationsvertrag um weitere fünf Jahre verlängert.


Das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium ist eine der mehr als 100 „sozialgenial“-Schulen in Hessen.


Nachdem das erste Grußkarten-Projekt im Frühjahr 2021 bei allen Beteiligten positive Resonanz hervorgerufen hatte, sollte im Herbst bzw. Winter ein zweites Projekt folgen.
Zu Ostern wurden aus Acryl-Werken, die im Kunstunterricht der Einführungsphase und der Q1 entstanden waren, Karten gestaltet, mit Frühlingsgedichten und persönlichen Grüßen der Künstler:innen versehen und den Bewohnerinnen und Bewohner der Senioreneinrichtung „Haus im Bergwinkel“ überbracht. Die Original-Gemälde wurden im Haus im Bergwinkel ausgestellt.


In den letzten Wochen haben die Schülerinnen der Qualifikationsphase (Q1) Frida Malz (Projektleitung), Luca Rau, Pia Ruppert und Leonie Weitzel Weihnachtskarten produziert: zwei Linol-Druckstöcke mit Weihnachtsmotiven wurden hergestellt, die Karten bedruckt, weihnachtlich verziert und abschließend mit Weihnachtsgedichten und mit persönlichen Grüßen versehen. Die Materialkosten hat dankenswerterweise der Förderverein übernommen.

Und weil sich die Bewohner:innen des Haus im Bergwinkel so sehr über die Ostergrüße gefreut hatten (es gab sogar anerkennende Post von den Senior:innen) und die Schülerinnen darüber hinaus davon ausgingen, dass man sich auch im Altenheim unserer französischen Partnerstadt Fameck über Grüße freuen würde, lief die Produktion diesmal zweisprachig: 130 Karten für Schlüchtern, 90 Karten für Fameck und weitere 150 Karten für unser Schulsekretariat, das die Karten in diesem Jahr an alle pensionierten oder ehemaligen Lehrkräfte, an die Schulen in der Region und an weitere Partner unserer Schule mit Weihnachtsgrüßen verschickt hat.

Ein tolles Projekt, ganz im Sinne von „sozialgenial“. „Was kannst du gut, was anderen nützt?“ ist hier die Leitfrage, die die Stiftung Aktive Bürgerschaft stellt, um bürgerschaftliches Engagement mit Unterricht bzw. Schule zu verbinden.


Dass die Schülerinnen nicht nur im Kunst- und Französischunterricht lernen und arbeiten, sondern auch noch schauen, wo sie sich engagieren können, ist vorbildhaft. Die Welt braucht mehr sozialgenial-Projekte! Danke!

Heidrun Breitschwerdt, Kunst Q1
Annette Schönherr, Französisch Q1, „sozialgenial“-Projekte

Gestaltung: Gaby Stepan, StRn