AllgemeinFranzösischWettbewerb

Ausgezeichnete Französischkenntnisse und Ausdauer werden belohnt

DELF-Prüfungen 2021

Das DELF 2021 glich einem Langstreckenlauf: Ausdauer war gefordert. Der Startschuss fiel im Dezember 2019 mit der Anmeldung für die DELF-Prüfungen im März 2020, die dann aber den Anfängen der Corona-Pandemie geschuldet verschoben wurden. Verschoben auf April 2020 konnten die Prüfungen aber wieder nicht stattfinden; diesmal wurden sie nicht verschoben, sondern abgesagt. Im Herbst 2020 konnte man sich wieder anmelden. Einige Schülerinnen und Schüler meldeten sich nunmehr direkt eine Niveaustufe höher an. Keine Prüfungen im März 2021, keine im Mai 2021, sondern schließlich im September 2021. Und jetzt, im Dezember 2021, kamen endlich die Ergebnisse: alle haben bestanden! – Ziellinie erfolgreich überquert. Ein bisschen sind wir alle außer Atem.

Die 24 Schüler:innen und Schüler haben aber nicht nur aufgrund ihrer Ausdauer und nicht aufgrund ihrer Widerstandsfähigkeit gegen während des Lockdown naturgemäß schwankende Motivationslage bestanden, sondern vielmehr, weil sie überragende Französischlerner:innen sind.

Absolventinnen und Absolventen der DELF-Prüfungen 2021

Sprachniveau A2 und B1

Die Vorbereitung zu den DELF-Prüfungen 2021 lief weitestgehend über Videokonferenzen. Hör- und Leseverstehen, Schreiben und Sprechen – das sind die vier Kompetenzbereiche, in denen sich die Prüfungsteilnehmer:innen beweisen müssen. Während die Sprechprüfung vor Mitarbeitern des Institut Français Mainz abgenommen wird, werden alle anderen Prüfungsteile in Form einer Klausur bei uns in der Schule absolviert und schließlich in Mainz bewertet.

Das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium nimmt in der Regel in drei unterschiedlichen Anforderungsstufen, die dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für die Sprachen entsprechen, teil: A2 (Elementare Sprachverwendung), B1 und B2 (Selbstständige Sprachverwendung).

Französischkenntnisse und Ausdauer haben sich ausgezahlt. Denn wer einmal das international anerkannte DELF-Zertifikat in den Händen hält und dieses später seinen Bewerbungsunterlagen beilegt, kann nicht nur belegen, dass er über den Unterricht hinaus in die Sprache investiert hat, sondern kann bei der Jobsuche und mit B1 sogar bei der Aufnahme an einer französischsprachigen Universität definitiv punkten.

Weitere Absolventinnen und Absolventen

Sprachniveau B1 bis B2

Alle bestanden!

Annette Schönherr, StDn und Leitung der Arbeitsgemeinschaft zur Vorbereitung auf das Sprachdiplom

Gestaltung: Gaby Stepan, StRn