AllgemeinMathematikSchulleitungWettbewerb

MiA 2021 – Eine mathematische Challenge

MiA

Nicht nur PiA https://www.uvhg.de/2021/12/16/pia-in-der-klasse-7c/ auch MiA zog dieses Schuljahr erstmals in einzelne Klassenzimmer des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums ein.

MiA oder auch „Mathe im Advent“ ist ein Online-Adventskalender, bei dem es vom 1. bis zum 24. Dezember jeden Tag ein Türchen zu öffnen und gleichzeitig eine mathematische Aufgabe zu lösen gilt.

Ohne Prüfungsstress

Somit durfte im Dezember nicht nur mit herkömmlichen Adventskalendern Schokolade genascht, sondern auch jeden Tag geknobelt werden – und das ganz ohne Prüfungsstress.

Mathe-Wichtel

Alle Aufgaben stehen dabei im Kontext der sogenannten Mathe-Wichtel, die mit ihren motivierenden und alltagsnahen Problemstellungen nicht nur etwas Weihnachtszauber im Schulalltag verbreiten, sondern vor allem Spaß und Neugierde an der Auseinandersetzung mit der Mathematik wecken. Generell gilt bei diesem Wettbewerb das Motto:

Dabei sein ist alles.

Das Bewertungssystem belohnt vor allem das Durchhaltevermögen, auch wenn sich mal ein Fehler eingeschlichen hat.

Vier teilnehmende Klassen

unterstüzt durch die Lehrkräfte:

Herr Pfannen-schmidt – 5c,
Frau Waber – 6b,
Frau Klug – 6d sowie
Herr Gärtner – 9a

Schüler mit Gold oder Silber


Alle anderen Schülerinnen und Schüler erhielten entweder eine Bronze- oder eine Teilnehmer-Urkunde.

Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern auch auf diesem Wege nochmals herzlich zu ihren tollen Leistungen und freuen uns schon, wenn auch im nächsten Schuljahr wieder in der Vorweihnachtszeit zusammen mit den Weihnachtswichteln fleißig getüftelt wird.

Lena Kreft (9a) schildert ihre Erfahrungen

Im Advent nahm unsere Klasse zusammen mit unserem Klassenlehrer Herrn Gärtner am Mathematikwettbewerb Mathe im Advent teil. Weitere Informationen sowie die nebenstehende Aufgabe gibt es unter: https://www.mathe-im-advent.de/.

Die Teilnahmegebühr übernahm dankenswerterweise der Förderverein unserer Schule.

Mathematische Rätsel & Geometrie

Jeden Tag im Advent konnte man auf der Website ein Türchen öffnen. Dahinter verbarg sich dann ein mathematisches Rätsel passend zur Weihnachtszeit. Von Wahrscheinlichkeits- über Prozentrechnung bis hin zur Geometrie waren fast alle Themen aus den Klassen 7-9 vertreten.

Oft wurden die Mathestunden am Montag „geopfert“, um die Aufgaben vom Wochenende gemeinsam zu lösen. Wenn wir keine Mathestunde hatten, sind unsere 5-Minuten-Pausen draufgegangen. Wir waren uns oft erst nicht einig, was die Lösung sei und dementsprechend sah unsere Tafel danach aus.

Zum Abschluss verlieh Herr Gärtner uns allen noch eine Urkunde.

Unser Fazit

Durch diesen Wettbewerb konnte jeder sein mathematisches Textverständnis stärken und es wurde uns klar, wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen. Wir sind um eine Erfahrung reicher und würden so etwas jederzeit wieder mitmachen.

Lena Kreft und Studienrätin Stephanie Waber

Gestaltung: Gaby Stepan, StRn