Wir öffnen Tore, Türen und Fenster
Am Samstag, 22.01.2022 öffnete das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium Tore, Türen und Fenster, um Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Jahrgangsstufe 5 und ihren Eltern einen Einblick in unseren Schulalltag zu ermöglichen.
Viele Familien hatten sich im Vorfeld zu einem geführten Rundgang angemeldet, bei dem die Möglichkeit bestand, sowohl fachspezifische Informationen durch Lehrkräfte zu erhalten als auch unsere Gebäude und Räumlichkeiten kennenzulernen. Die Rundgänge in Kleingruppen wurden von freiwilligen Schüler-Guides und Lehrerinnen und Lehrern der Schule individuell betreut.
Stationen am Tag der offenen Tür
Adam-Gebäude – Geschützter Bereich
Eine wesentliche Station des Rundgang war das Adamgebäude, wo traditionell die Jahrgangsstufen 5 – 7 untergebracht sind. Dieses Gebäude ist als geschützter Bereich für die Neuankömmlinge konzipiert, um ihnen den Übergang von der Grundschule ans Gymnasium zu erleichtern.
Unsere Besucherinnen und Besucher konnten verschiedene Klassenräume begehen und sich an kunstvoll hergerichteten Ständen über den Schulalltag und die Besonderheiten in der Jahrgangsstufe 5 informieren. Diese sind beispielsweise das Fächerangebot, die Nachmittagsbetreuung, Förderprogramme, Projekte und natürlich auch Klassenfahrten. Besonders erwähnt seien hier die Klassenleiterstunden, in denen gelegentlich ältere Schüler in die Klassen kommen, um mit den Fünfklässlern zu basteln oder einen gemeinsamen Ausflug zu planen. Diese Wohlfühl-Momente sind uns allen sehr wichtig, weil sie ein positives Lernklima schaffen und dabei helfen, dass die Schulgemeinde zusammenwächst.
Kloster – „Atmosphäre der Schule bewusst wahrnehmen“
Herr Röder-Muhl begrüßte in der Aula die kleinen und großen Gäste und wies auf den aufwendig erstellten digitalen Rundgang hin. Er freute sich sehr über den regen Besucherzustrom und betonte, wie wichtig es aus seiner Sicht sei, die Atmosphäre einer Schule bewusst wahrzunehmen, um die richtige Entscheidung über den weiteren Schulbesuch seines Kindes zu treffen.
Fachschaft Musik
Neu ab dem Schuljahr 2022/23
- Möglichkeit, einen musikalischen Schwerpunkt zu setzen mit 3 Wochenstunden Musik
- Instrumente neu zu erlernen
- Mitarbeit in einem Ensemble
Im Kloster wurde von der Fachschaft Musik eine Einführung in dieses Fach geboten (siehe Infobox links).
In anderen Ecken des Klosters waren Exponate der Fachschaft Erdkunde zu sehen. Ein Highlight war natürlich die Präsentation der Robotics-AG, mit Modellen, die von den AG-Teilnehmern selbst entworfen, gebaut, programmiert und anschließend in Bewegung gesetzt wurden. Zur Robotics-AG lohnt es sich diesen Link anzuschauen https://www.uvhg.de/2021/11/26/zwei-lego-robotics-ags/
Hadermann: Haus der Naturwissenschaften
Von den Mathematik-Lehrkräfte war zu erfahren, dass unsere Schule immer wieder an Wettbewerben teilnimmt und dabei in der Vergangenheit äußerst erfolgreich war. Darüber hinaus hatten Teile der Schülerschaft gemeinsam mit dem Fachkollegium allerlei Interessantes aufgebaut, um einen Einblick in diese Fächer zu ermöglichen:
Biologie
Jahrgangsstufen 5 – 7
- Säugetiere: Fuchs, Waschbär, Eichhörnchen
- Mensch: Skelett, Zähne, Organe
- Lebendes Rotauge aus dem Klosterteich
- Zellen unter dem Mikroskop
Jahrgangsstufe 11 – Q1
- Fotosynthese und Zellen
- Genetik; hierzu wurden von der Schülerschaft DNA-Modelle gebastelt
Physik
- Selbstgebaute Lochkameras und Magnetangeln
Chemie
- Molekülmodelle
- Laborgeräte
- Im Unterricht hergestellte Produkte wie z. B. versilberte Christbaumkugeln oder Polyurethanschaum (Bauschaum)
Kinder, die sich für Mathematik und Naturwissenschaften interessieren, kamen hier auf ihre Kosten!
Lotichiusgebäude
Klassenräume der Jahrgänge 8 -10
Forum und Computerraum
Präsentation der Fächer Deutsch, Englisch, Französisch, Latein und Spanisch
Rudolfhaus – Von Entspannung bis Druckerpresse
Weiter ging es zum Rudolfhaus, wo sich besondere Räumlichkeiten befinden, die die gesamte Schulgemeinde sehr zu schätzen weiß, nämlich die Mediothek und die Kunsträume.
In der Mediothek gab es einen Fundus an Medien zu bestaunen, dessen Einsatz immer wieder eine Belebung des Lernens ermöglicht. Eine gemütliche Sitzecke lädt zum Schmökern und Entspannen ein – das alles bei komfortabel langen Öffnungszeiten.
In der Kunst waren sehr schöne Ausstellungsstücke unserer Schülerschaft aufgebaut, wie die Fotos eindrucksvoll dokumentieren. Und an die Druckerpresse durfte sogar Hand angelegt werden.
Impressionen aus der Mediothek und der Kunst
Danksagung & Ausblick
Ein ausgeklügeltes Konzept, das z. B. aus Kleingruppen, Abständen, gelegentliches Warten und Hygienemaßnahmen bestand, ermöglichte es uns, einen gelungen Tag der offenen Tür zu begehen. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass dieser so gut angenommen wurde und tatsächlich in unsere besondere schulische Atmosphäre eingetaucht werden konnte.
Allen tatkräftigen Helferinnen und Helfern aus der Schüler- und Lehrerschaft sowie dem Verwaltungspersonal sei herzlichst gedankt für konzeptionelle Ideen und deren Umsetzung, dass dieser Tag eine gelungene Veranstaltung wurde und es dabei möglich war, auf die individuellen Bedürfnisse unserer Besucher einzugehen. Ihnen sei herzlichst gedankt für ihr Interesse an unserer Schule.
Im Klostergarten wurden Frühlingsvorboten gesichtet. Verbunden mit der Hoffnung auf sonnige und warme Zeiten freut sich die Schulgemeinde des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums, wenn wir im beginnenden Schuljahr 2022/23 wieder unsere Tore und Türen öffnen, um die neuen Schülerinnen und Schüler der nächsten fünften Klassen begrüßen zu dürfen.
Gaby Stepan, StRn