Jugend debattiert am UvH
Eva Hackstedt, Schulkoordinatorin für „Jugend debattiert“ am UvH, war neulich zu Gast zu Gast in einem Podcast zu diesem Wettbewerb. Hier berichtet Sie, weshalb gutes Streiten gelernt werden muss und das am besten schon in der Schule. In dieser Podcast-Folge spricht Kurt Woischytzky (https://www.kurtcreative.de/) sowohl mit ihr als auch mit der Psychologin Kirsten Dzierzawa über den Nutzen des Wettbewerbs für Schülerinnen und Schüler, positive Streitkulturen und die Bedeutung von Kommunikationsfähigkeit. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann können Sie unter diesem Link in den Podcast hineinhören!
Schulfinale „Jugend debattiert“ 2022
Dieses Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler des Ulrich-von-Hutten Gymnasiums wieder in Präsenz am Schulentscheid des Wettbewerbs „Jugend debattiert“ teilnehmen. Am Donnerstag, den 28.01.22, debattierten sie in der Aula ihrer Schule zwar ohne Gäste, dafür aber nicht weniger engagiert.
Die Kandidatinnen der Sekundarstufe I hatten sich zuvor in ihren Klassen auf den Schulentscheid vorbereitet und einen Klassensieger gewählt. In der spannenden Frage, ob Schulen in der Mensa verpflichtend an einem Tag nur vegetarisches Essen anbieten sollten, traten Maren Link, Elena Poole, Lukas Faust und Clara Klagges gegeneinander an.
Nicht artgerechte Tierhaltung und Gefährdung der Gesundheit auf der einen Seite stand den Argumenten der Contra-Seite gegenüber, die eher auf Freiwilligkeit setzte und auf die problematische Tierhaltung auch bei vegetarischen Produkten (z.B. Milch) verwies.
Selten hatten sich so viele Schüler aus der Sekundarstufe II für den Wettbewerb angemeldet. Gerade in diesen Zeiten zeigt sich, wie wichtig es ist, in Debatten konstruktiv streiten zu lernen, Argumente zu vertreten, aber auch Gegenargumente anzuhören.
Charlotte Solero, Merle Schüle, Niklaus Buck und Jennifer Marczak debattierten zur Fragestellung:
Soll der Online-Handel verpflichtet werden, Retouren wieder- oder weiterzuverarbeiten?
Die Jury, bestehend aus der Schülerin Pia Hadwiger und den Lehrerinnen und Lehrern Frau Kuschnick, Herr Dr. Nix und Frau Barth, zeigte sich sehr zufrieden.
Für das Regionalfinale in Gelnhausen drückt die ganze Schulgemeinde den Schulsiegern die Daumen. Clara Klagges gewann den Entscheid der Sekundarstufe I und Charlotte Solero vertritt die Schule als Schulsiegerin der Sekundarstufe II.