ErdkundePhysikWettbewerb

„Jugend präsentiert“

5 Schülerinnen des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums qualifizieren sich für die Länderfinale
Jugend präsentiert

Schlüchtern, 06.02.2022
14 Schülerinnen und Schüler des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums in Schlüchtern traten beim Finale des Jugend präsentiert-Schulwettbewerbs mit ihren Präsentationen zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema gegeneinander an. Vier Präsentationen überzeugten die Jury am meisten und qualifizieren sich damit für das Länderfinale des Bundeswettbewerbs Jugend präsentiert.

Das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium richtet den Jugend präsentiert-Schulwettbewerb zum ersten Mal aus. Im November 2021 präsentierten insgesamt 94 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 ihre Antworten zu einer physikalischen Fragestellung zum Thema „Energie“ im Unterricht.

Wie funktioniert eine Solarzelle?

Daraus wurden die besten acht Präsentationen – zwei aus jeder 10. Klasse – für das Schulfinale am 19.01.2022 ausgewählt. Bei der Bewertung der Präsentationen im Finale legte die Jury (bestehend aus Frau J. Solnitzky, Herr A. Müller und Sophia Meister, Schülerin der Q3), neben dem Sachverstand, ein besonderes Augenmerk auf die Anschaulichkeit, mit der das Thema präsentiert wurde. Marla Dietrich, Klasse 10a, mit der Präsentation „Produzieren riesige Vulkanausbrüche nicht mehr CO2 als wir Menschen?„, Vanessa Loose, Klasse 10c, mit der Fragestellung „Wie funktioniert eine Solarzelle?“ und das Zweierteam Mareike Bös & Joline Leibold, Klasse 10a, mit ihrer Präsentation über die Frage „Was versteht man unter grauer Energie?“ belegten den ersten Platz und ziehen damit in das Länderfinale ein.

Im Erdkundeunterricht des 11. Jahrgangs wurde ebenfalls fleißig präsentiert und aus 34 Präsentationen sechs Schülerinnen und Schüler in das Finale am 02.02.2022 geschickt.

Siegervortrag

Jennifer Marczak hielt mit ihrer Antwort auf die Frage „Welche Schutzmaßnahmen wurden seit der Tsunami Katastrophe in Thailand 2004 ergriffen?“ den Siegervortrag.


Auf dem Foto Finalisten des 11. Jahrgangs mit Jury, links anfangend:
Unten: Fabienne Leibold, Jennifer Marczak, Luca Hergenröder, Florian Gehne, Johanna Baus.
Oben: Herr Labusch, Jonas Harner (Q3), Luis Hofacker, Herr Weiher


Vulkanausbrüche

Aber auch die anderen Präsentationen zum Thema von Vulkanausbrüchen des Mount St. Helens, im Vogelsberg und des Ätnas waren sehr gelungen. Die Jury bestand aus zwei Schülern des Erdkundegrundkurses Q3, Johanna Hofmann und Jonas Harner, sowie den beiden Erdkundelehrern Herrn C. Labusch und Herrn A. Weiher.

Alle Finalisten waren im Punkteranking der Jury sehr nah beieinander, da sie sich im Vergleich zur Präsentation in der Klasse nochmals deutlich gesteigert haben. Dennoch setzten die einzelnen TeilnehmerInnen in ihren Präsentationen unterschiedliche Akzente, sowohl bei der Hinführung zur Leitfrage, als auch bei der visuellen Gestaltung ihrer Präsentationsfolien.

Der Schulwettbewerb ist dabei nur eine Möglichkeit, die Länderfinale zu erreichen. So können sich Schülerinnen und Schüler auch mit einem kurzen Videoclip ihrer Präsentation bis 15. Februar 2022 direkt bei Jugend präsentiert bewerben.

Jugend präsentiert ist eine bundesweite Bildungsinitiative der Klaus Tschira Stiftung, Heidelberg, in Kooperation mit Wissenschaft im Dialog, Berlin. Die Initiative wurde 2011 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die Präsentationskompetenz und das Verständnis von naturwissenschaftlich-mathematischen Themen in der Schule zu fördern. Der bundesweite Präsentationswettbewerb wird jährlich ausgerichtet. Zudem bietet Jugend präsentiert kostenfreie Unterrichtsmaterialien und Lehrkräftetrainings an.

Unterrichtsmaterialien sowie Trainings für Lehrkräfte und Schülerinnen und Schülern werden von einem Team aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern am Seminar für Allgemeine Rhetorik der Universität Tübingen entwickelt und durchgeführt. Hier wird die Wirkung des Vorhabens zudem wissenschaftlich evaluiert.

Sieger Jahrgangsstufe 10 mit Frau Möller:
Marla Dietrich, Vanessa Loose, Joline Leibold und Mareike Bös (von links nach rechts)

Finalisten Jahrgangsstufe 10 mit Jury (links anfangend):
Unten: Marla Dietrich, David Lehrian, Stefanie Liebe, Pauline Broll, Philipp Melchiors, Peter Albinger
Mitte: Herr Röder-Muhl, Joline Leibold, Christian Baus, Elias Pfahls, Frau Solnitzky, Mareike Bös, Oben: Frau Möller, Sophia Meister (Q3), Vanessa Loose, Herr Müller


Text: Nicole Möller, Bilder: Heidrun Breitschwerdt und Gestaltung: Gaby Stepan