AllgemeinDas UvHSchülervertretung

Von Sitzgelegenheiten, Fenstern und dem Schulteich

Im Januar 2022 hat die Schulgemeinde des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums den Tag der offenen Tür genutzt, um sich der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren, die die Schule besuchen konnte. Derzeit können sowohl der digitale Rundgang als auch der Artikel zum Tag der offenen Tür hier auf der Homepage angesehen werden https://www.uvhg.de/?s=Wir+%C3%B6ffnen+Tore%2C+T%C3%BCren. Nun folgen noch weitere Einblicke und zwar zu den Sitzgelegenheiten im Innen- und Außenbereich sowie zu weiteren Besonderheiten der Schule.

Impressionen zu den Sitzgelegenheiten in den Innenbereichen


Außenbereiche

Das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium besitzt einen großen Außenbereich, bestehend aus einigen ineinander übergehenden Schulhöfen, die der Schülerschaft viel Platz bieten. Hier können die jüngeren Schülerinnen und Schüler ihren altersgemäßen Bewegungsdrang ausleben. In diesem Zusammenhang sei auch die Bewegte Pause erwähnt, für die eigens Bälle und allerlei Spielgeräte angeschafft wurde, die in den Pausen ausgeliehen werden können. Insbesondere dem Engagement der SV, die für die Organisation zuständig ist, ist es zu verdanken, dass diese Form der Pausengestaltung möglich ist.

Auch im Außenbereich befinden sich viele Sitzgelegenheiten, die über die Jahre erweitert wurden und sich zu jeder Jahreszeit besonderer Beliebtheit erfreuen.

Sitzmöbel vor dem Hadermannhaus
Baum, der Sitzgelegenheiten auf verschiedenen Etagen bietet

An warmen Tagen arbeiten manche Schülergruppen hier im Schatten
Alte Steinmauern im Bereich des Untertors
Die schönen Sitzmöbel vor dem Hadermannhaus sind ein Schülermagnet.
Hier wird gesessen, gelegen, gehüpft, gesprungen und versteckt. Oder einfach die Sonne genossen.

Die Sitzgruppe wurde finanziert durch die städtischen Gelder aus dem Sondertopf Aktive Kernbereiche 2020.
Leider keine Sitzgelegenheit!
Steinmauern im oberen Schulhofbereich, die oft von den älteren Schülern genutzt werden
Halbkreisförmige Sitzgruppe
Auf dem sogenannten Schotterplatz befindet sich eine halbkreisförmig angeordnet Sitzgruppe, die sowohl in den Pausen als auch für viele Unterrichtszwecke genutzt wird.

Fenster


Sitzgelegenheiten im Schulteich

Seit vielen Jahren vollzieht sich am Schulteich eine besondere Tradition: Einige Abiturientinnen und Abiturienten entscheiden sich nach der letzten schriftlichen Prüfung, in den Teich zu springen; andere werden gesprungen.
Für einige Stunden verwandelt sich der sonst so beschauliche Teich in einen Ort, an dem die Abiturienten sehr gerne verweilen. Danach begeben sie sich an die Vorbereitungen ihrer mündlichen Prüfungen, bevor sie den Sprung in ihre Zukunft wagen.


Gaby Stepan, StRn