Religion

„Mach die Welt bunter“

Die Fachschaft katholische Religion des Ulrich-von-Hutten Gymnasiums hat am 02.03.2022 alle Schülerinnen und Schüler zum Aschermittwochsgottesdienst in die Aula geladen. Mit großem Interesse strömten diese aus allen Jahrgangsstufen in die Aula, sodass noch zusätzliche Stühle aufgestellt werden mussten, damit alle einen Platz bekamen.

Pater Josua Schwab aus dem Orden der Salesianer Don Boscos, Sannerz
Studienrätin Karin Vogel (Mezzo-Sopran), begleitet von ihrem Kollegen Johannes Metzler an der Orgel
Schülerinnen und Schüler füllen die Aula

Pater Josua Schwab aus dem Orden der Salesianer Don Boscos in Sannerz leitete auf sehr ansprechende und vor allem schülernahe Weise diesen Gottesdienst, der unter dem Motto „Mach die Welt bunter“ stand.

Untermalt wurde dieser zentrale und immer wieder anders aufgegriffene Gedanke des Gottesdienstes unter anderem durch das Symbol der Taucherbrille als auch durch einen Film-Clip, der bei den Schülerinnen und Schülern einen bleibende Eindruck hinterließ.
Besonderes Engagement zeigte vor allem die katholische Religionsgruppe der Klassen 7c und 7d, die ein eigenes Anspiel sowie die Fürbitten eigenständig verfasst und im Gottesdienst vorgetragen haben.

Im Anschluss an die Fürbitten erfolgte ein gemeinsames Gebet aller Schülerinnen und Schüler für die Opfer des Ukrainekonflikts. Dabei war eine große Betroffenheit aller deutlich spürbar.

Das zentrale Bibelwort von der Heilung eines Gelähmten wurde von Henry Pfeifer vorgetragen und verdeutlichte den Zuhörer noch einmal den Gedanken der Umkehr aus dem Anspiel und dem Videoclip.

Besondere und vor allem beeindruckende musikalische Akzente wurden durch die Kollegin Karin Vogel und dem Kollegen Johannes Metzler gesetzt, die die nachstehenden Stücke ausgewählt haben:

Auf zu neuen Horizonten
Meine engen Grenzen
Wie mit neuen Augen


Am Ende des Gottesdienstes spendete Pater Josua das Aschekreuz, das diese Mal pandemiebedingt auf den Kopf gestreut wurde. Als zusätzliches Mitgebsel wurde den Schülerinnen und Schülern dabei ein Regenbogenstift sowie ein buntes Kärtchen mitgegeben, dass sie direkt dazu animieren sollte, den zentralen Gedanken des Gottesdienstes gerade jetzt in der Fastenzeit in die Tat umzusetzen.


Aufruf zu Beginn des Gottesdienstes und begleitend für die Fastenzeit

Julia Franke, StRn

Gestaltung: Gaby Stepan, StRn