AllgemeinEnglisch

Legends, poems and more

Erarbeitung im Lotichius-Forum

Die Klasse 6B hatte viele Wochen damit verbracht, eine für sie neue Zeit der englischen Sprache, nämlich das Present Perfect, zu lernen. Nun sollte es darum gehen, diese und andere Zeiten in verschiedenen Textarten anzuwenden. Die entsprechende Unit im Lehrbuch bietet dazu einige Anregungen, nämlich Gedichte, Sagen, Comics und Bildbeschreibungen – alles eingebunden in die landeskundlichen Themen Wales und Dartmoor.
Frau Kremer, die gebürtige Amerikanerin ist und einem Teil der Schülerinnen und Schüler bereits seit der Grundschule bekannt ist, hatte sich freundlicherweise wieder angeboten, uns zu besuchen und bei der Textproduktion mitzuhelfen.
Zu diesem besonderen Anlass fand der Unterricht im Lotichius-Forum statt, das erst vor anderthalb Jahren komplett renoviert und modern ausgestattet wurde. Im Forum haben wir mehr Platz und die Tische können so angeordnet werden, wie das für die jeweilige Arbeitsform sinnvoll ist.
Dort angekommen begaben sich die einzelnen Gruppen motiviert an die Arbeit, während Frau Kremer immer wieder Hilfestellung in puncto Vokabular, komplexer Ausdrücke und Aussprache gab. Gemeinsam wurde auch geklärt, ob sich Gedichte reimen müssen.


Frau Dag,
Herr Schramm
Lehramtsstudenten der Justus-Liebig-Universität

Zwei Lehramtsstudenten der Justus-Liebig-Universität, Gießen, absolvieren ein fünfwöchiges Schulpraktikum am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium und hospitieren in verschiedenen Klassen. In Absprache mit den jeweiligen Lehrkräften bereiten sie einige Unterrichtsstunden vor und erteilen dann den Unterricht.
Immer wieder kommen sie auch in die Klasse 6B und waren während der Gruppenarbeiten und Präsentationen anwesend. Sie gaben den einzelnen Gruppen Hilfestellung und Anregung.


Legends, poems and picture descriptions

Nach etlichen Stunden hatten die einzelnen Gruppen ihre Poster fertigstellt und präsentiertierten diese im Plenum.
Das Ergebnis ist eine kunterbunte Mischung, die von Gedichten über Legenden bis hin zu Landschaftsbeschreibungen reichen. In ihren Werken integrierten die Gruppen klassische Archetypen der Heldenreisen oder die natürlichen Elemente Wind und Feuer. Selbstverständlich ist auch ein Gedicht zu den Dartmoor ponies entstanden. Das Vokabular der Unit rund um das Wortfeld Natur, Tiere und Bauernhof findet sich in den Bildbeschreibungen wieder.

Gedichte, die den Mond oder die Stille ins Zentrum stellen

Gedicht zu den bekannten Dartmoor ponies

What is it?

Legenden, die als eine Art Tetralogie angelegt sind. Themen der Viererreihe sind Feuer, Wasser, Wind und Natur

Das Leben auf einer Farm und eine entsprechende Bildbeschreibung

Legenden mit Archetypen der Heldenreisen

Gesammelte Werke – mittlerweile im Klassenzimmer


family bonds
Ein herzliches Dankeschön

Frau Kremer sei herzlich gedankt für ihren Besuch und die Unterstützung. Natürlich ist es immer ein besonderes Ereignis, wenn sie uns im Unterricht besucht und die Klasse authentisches Englisch erlebt. Auch die Beobachtung, dass Frau Kremer viele Zeiten der englischen Sprache ständig gebraucht, hat die Klasse motiviert, dies zu imitieren.

Frau Kremer ist derzeit in Amerika und wir hoffen, dass sie wieder Zeit finden wird, uns zu besuchen. Dann sicherlich mit Erzählungen über Amerika und wie sie dieses Land diesmal wahrgenommen hat. Wir sind gespannt!


Gaby Stepan, StRn