Stiftung

16. Stiftungsfest der Stiftung Ulrich-von-Hutten-Gymnasium

Würdigung der Stipendiatinnen und Stipendiaten des Jahres 2021

Am Samstag, den 19. März 2022 wurden in der Aula des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums den Stipendiatinnen und Stipendiaten der Stiftung Ulrich-von-Hutten-Gymnasium ihre Urkunden überreicht.

Das Stiftungsfest fiel aufgrund der pandemiebedingten Hygieneregeln kleiner aus als in den letzten Jahren, auch konnte das Zusammensein im Kreuzgang des Klosters im Anschluss an die Feierstunde nicht stattfinden.

Stiftungsvorstand Torsten Priemer und der Schulleiter Thomas Röder-Muhl begrüßten die Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie deren Eltern, Mitglieder der Schulgemeinde und Vertreter der Kommunen. Beide Redner machten deutlich, dass in diesen schwierigen Zeiten die hervorragenden Leistungen der Schülerinnen und Schüler besonders hoch einzuschätzen sind.

Preisträger mit Bürgermeister Matthias Möller (Schlüchtern), Stadtrat Christoph Biegl (Steinau), Stadtrat Rainer André (Bad Soden-Salmünster), Stiftungsvorstand Torsten Priemer

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Haakon Pallares Torres am Flügel.

Mitglieder des Stiftungsvorstandes und Beirates würdigten bei der Übergabe der Urkunden an die Stipendiatinnen und Stipendiaten deren besondere Leistungen und sozialen Kompetenzen.

Dekan Hammann überreichte die Urkunden für den Förderpreis Religion. Doktor Schreyer und sein Sohn Felix übergaben die Urkunden für den Förderpreis Biologie.

Die Stiftung gratuliert den Stipendiatinnen und Stipendiaten für Engagement und Leistung:

Lilly Geier (Deutsch), Stiftungsvorstand Torsten Priemer, Paula Hüller (Deutsch)

Hannah-Sophie Hohmann, Dekan Hammann, Luca-Angelika Rau
Stiftungsbeirat Christian Siebert, Fabian Uffelmann, Pascal Auth, Tim Klöckner, Yannick Müller, Stiftungsbeirat Maximillian Noll
Dr. Scheyer, Jan Oltmann, Felix Schreyer. Hjördis Lasch war leider verhindert.

Weitere Förderpreise

Religion: Hannah-Sophie Hohmann und Luca-Angelika Rau werden im Sommer an einer Fahrt nach Taizé teilnehmen. Die Stiftung Ulrich-von-Hutten-Gymnasium dankt der Stiftung Kloster Schlüchtern für die finanzielle Unterstützung.

Mathematik: Pascal Auth hat im vergangenen Sommer an dem Kurs „Diophantische Gleichungen“der Hessischen Schülerakademieteilgenommen.

Physik: Tim Klöckner und Yannick Müller werden im April eine Woche an einem Kurs des Kerchensteiner Kollegs am Deutschen Museum teilnehmen.

Informatik: Fabian Uffelmann wurde die Anschaffung eines leistungsfähigen Laptops finanziert, mit dem er seiner Begeisterung für das Programmieren nachgehen kann.

Biologie-Medizin: Hjördis Lasch und Jan Oltmann haben im vergangenen Dezember an einem mehrtägigen Berufsorientierungsseminar Humanmedizin in Heidelberg teilgenommen.

Vielen Dank an Herrn Dr. Schreyer, der dieses Projekt durch seine finanzielle Unterstützung ermöglicht hat.

Gratulation!


Text: RainerPfannenschmidt, OStR, Fotos von den Schülerinnen Frida Malz und Leonie Weitzel (Q2) und Gestaltung: Gaby Stepan, StRn