Informatik

Geschichten zum Leben erwecken mit Scratch

Der Umgang mit digitalen Medien ist spätestens seit der Corona-Pandemie aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Daher liegt es nahe, auch unsere Schülerinnen und Schüler diesbezüglich zu fördern und anzuleiten.

Königin der Meere und Tierretterin
Von Marie und Lilly
Gemachte Hausaufgaben?!
Von Jonas und Milan

Neues Fach Methoden und Medien

Diesem Leitgedanken folgend wurde zum Schuljahr 2021/22 das neue Fach Methoden und Medien am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium implementiert, in dem die Lernenden die Grundlagen im Umgang mit Computern, Textverarbeitungsprogrammen wie Microsoft Word und PowerPoint und dem an unserer Schule etablierten Hessischen Schulportal, aber auch kompetente Internetrecherche und den verantwortungsvollen Umgang mit den sozialen Medien lernen sollen.

Lernplattform Scratch.edu

Neben diesen Dingen weckt vor allem das Programmieren kleinerer Spiele und die Animation von eigens erstellten Trickfilmen ein besonderes Interesse bei den Lernenden. Mithilfe der Lernplattform Scratch.edu hat die Klasse 6c eigene Geschichten in den Klassenzimmern gemeinsam mit ihrer Lehrerin Daniela Barth zum Leben erweckt.

Ergebnisse der Nachwuchsprogrammierer

Einige Beispiele sind unten zu finden – klicken Sie sich gerne einmal durch und bestaunen Sie die Ergebnisse der NachwuchsprogrammiererInnen – einfach auf die grüne Flagge klicken!

Beispiele mit Link
Hahn und Henne
Von Anton und Toni

https://scratch.mit.edu/projects/649212879

Das Internat für magische Wesen
Anne, Charlotte, Isabella und Marie

https://scratch.mit.edu/projects/645301353/fullscreen/

Daniela Barth, Lehrerin für Deutsch und Englisch