Die Klasse 5b kartiert den Stadtplatz
Kurzexkursion in der Altstadt Schlüchterns
Im Rahmen ihres Erdkundeunterrichts haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b die Funktionen des städtischen Raums für ihre Bewohner sowie für das Umland erörtert. Zunächst wurde eine gemeinsame Definition des Stadtbegriffs erarbeitet und anhand von Beispielen in Bezug auf die Stadt Schlüchtern festgemacht.
Vor dem Schlüchterner Rathaus: Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b
Förderung der räumlichen Orientierungskompetenz
Um die räumliche Orientierungskompetenz der Fünftklässler altersangemessen zu fördern, bietet sich eine Exkursion im heimischen Nahraum besonders an. Da das Schulgelände Teil der Altstadt ist, war es möglich eine 90-minütige Kurzexkursion zum Thema Eine Kartierung des Stadtplatzes anfertigen innerhalb der regulären Unterrichtszeit zu realisieren. In den vorherigen Stunden wurde der Kartierungsraum theoretisch besprochen und Verhaltensregeln für die Exkursion festgelegt.
Selbstständig kartieren
Bei der Kartierung des Stadtplatzes wurden die Schülerinnen und Schüler dann vor Ort dazu angeleitet, die Gebäudenutzung um den Stadtplatz herum selbstständig zu kartieren. Zusätzlich sollten die Schülergruppen Informationen im Rathaus und Bürgerservice einholen.
Im Nachgang wurde die Exkursion ausgewertet und eine thematische Karte zur Gebäudenutzung am Stadtplatz angelegt.
StR Alexander Weiher
Englisch und Erdkunde
Gestaltung: StRn Stepan