AllgemeinSport

Für mehr Sicherheit im Schwimmbad

Die Sonne scheint, die Temperaturen steigen und die Schwimmbäder haben endlich wieder geöffnet.

Und sie sind jetzt ein Stückchen sicherer geworden, denn 12 Schülerinnen und Schüler des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums wurden seit Beginn des Schuljahres zu Rettungsschwimmern ausgebildet. Nun haben sie ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Die Teilnehmenden und Verantwortlichen der Rettungsschwimmen-AG (v.l.n.r.):
Willi Riek, Wolfgang Schröder, Hannah Bienick, Isabella Koch, Lilli Schwarz, Alina Harnisch, Benjamin Müller, Lucy Pfeifer
Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Am 02.05.2022 legten sie mit der Demonstration der Herz-Lungen-Wiederbelebung unter Aufsicht der Vertreter der DLRG und des Schwimmbades in Schlüchtern, Wolfgang Schröder und Willi Riek, die letzte Prüfung zum „Rettungsschwimmabzeichen Bronze“ ab. 

Viel geschwommen und theoretische Prüfung

In den vergangenen Monaten wurde als Vorbereitung vor allem viel geschwommen: Brust- und Kraulschwimmen, Schwimmen ohne Armtätigkeit, Schwimmen mit Kleidung, Schleppen und Transportieren von Partnern. Aber auch Tauchen und Befreiung, sowie eine theoretische Prüfung gehörten dazu.

Die ausgebildeten Rettungsschwimmer können sich jetzt ehrenamtlich in der Badeaufsicht engagieren oder, ab 18 Jahren, auch ihr Taschengeld etwas aufbessern. Außerdem ist der Rettungsschwimmer eine Zulassungsvoraussetzung für das Sportstudium.

Roman Bangert, Elias Leipold, Ann-Sophie Michna, Aksha Kajarooban, Daleen Klein, Hannah Weigand, Rosa Benz, OStD Thomas Röder-Muhl, StR Tim Rumbaum

Tim Rumbaum, StR für die Fächer Englisch und Sport

Bildquelle: Pixabay und Gestaltung: G. Stepan, StRn