„Wir recyceln!“
Das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium setzt sich für die Umwelt ein
Wertvolle Rohstoffspeicher
Zum Leidwesen unserer Umwelt werden reparaturbedürftige Smartphones in der Regel kaum noch repariert, sondern durch neue und innovative Mobilgeräte ersetzt. Damit werden die alten Smartphones allerdings nicht überflüssig, sondern stellen weiterhin einen wertvollen Rohstoffspeicher dar. Da ihre Einzelteile wertvolle Erden und Materialien enthalten, können sie durch Recycling für den weiteren Gebrauch nutzbar gemacht werden.
Drei Recycling-Boxen – nachhaltiger Umgang
Diese Problematik wurde in der AG Schülerfirma von Herrn Demuth thematisiert, woraufhin die Mitglieder der Schülerfirma die Initiative ergriffen haben, an zentralen Stellen im Schulgebäude, drei Recycling- Boxen aufzustellen. In diesen konnten die Schülerinnen und Schüler ihre alten Smartphones entsorgen und so einen wichtigen Beitrag für einen nachhaltigeren Umgang mit der Umwelt leisten.
Somit konnten die Schüler mit ihren Spenden dafür sorgen, dass die Bestandteile der Smartphones für die Herstellung notwendiger Materialien und Rohstoffe wiederverwendet werden können. Dadurch konnten die Schülerinnen und Schüler helfen, die im Zuge der Smartphoneproduktion anfallende Rohstoffverschwendung zu bremsen und den Bestand wichtiger Ressourcen zu sichern.
Das Recycling von Smartphones ist nur eine von zahlreichen Nachhaltigkeitsinitiativen am UvH. Durch diese soll eine nachhaltigere Denk- und Verhaltensweise unserer heranwachsenden Generation angestoßen werden.
Text: Schülerinnen und Schüler der SV