Allgemein

Von Schule zu Schule: Nähutensilien ziehen um

AG Nähen startet nach den Sommerferien

Manchmal geht das Leben sonderbare Wege: Hier das „Leben“ eines vollen Sortiments an Nähseiden und vielen Materialien zur Herstellung von textilen Produkten. Seit einigen Jahren schlummerten sie in Regalen der Kinzig-Schule, wo einst Bekleidungschneiderinnen und Schneider ausgebildet wurden: Maßbänder, Scheren, Stecknadeln, Litzen, Borten, Schrägbänder und viele andere nützlichen Dinge zogen kürzlich von der Kinzig-Schule ins Ulrich-von-Hutten-Gymnasium ein, um dort künftig das Sortiment der AG Nähen unter Leitung von Frau Simon zu bereichern.

Durch viel Recherche, einige Zufälle und aufmerksame Menschen kam der Kontakt zustande. Für das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium stellt die AG eine Premiere dar, bisher wurden in vergangenen Projektwochen verschiedene Angebote mit Schwerpunkt textiles Gestalten angeboten. Pünktlich mit Start der Arbeitsgemeinschaften soll es aber nun losgehen, damit das schönste Hobby der Welt Einzug in die Klostermauern finden kann.

12 Nähmaschinen sind bereits angeschafft worden und freuen sich darauf, von interessierten Schülerinnen und Schülern, die das Nähen erlernen wollen oder schon nähbegeistert sind, bedient zu werden. Tolle Produkte sind garantiert.


AG Nähen
im Schuljahr
2022/2023

Tolle Produkte sind garantiert. Frau Simon freut sich auf zahlreiche Interessenten an der AG Nähen. Das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium blickt dankbar auf die reichliche Spende, da eine Etablierung einer solchen AG nicht gerade geringe Kosten verursacht.

Habseligkeiten vor dem Container bewahrt

Aber nicht nur die eine Seite ist zufrieden, denn auch Frau Bolender ist glücklich, nicht nur die Scheren, die sie als Lehrerin und ihre Schülerinnen und Schüler Jahre tausendfach in der Hand hatten, nun in den Händen anderer nähbegeisterter Schüler zu wissen. So wurden viele Habseligkeiten vor dem Container bewahrt.

Auch die beiden Schulleiter, Herr Günder und Herr Röder-Muhl, sind sich einig, dass das eine gelebte Zusammenarbeit unter dem Motto „Wir in Schlüchtern“ darstellt.  

Beitragsfoto: OStD Karsten Günder – der Schulleiter der Kinzig-Schule
Text: Elisabeth Bolender und Sophia Simon (StRn) zur Übereignung der Nähutensilien

Weitere Bildquelle: Pixabay