Politik und WirtschaftWettbewerb

Beste Praktikumsberichte: „Wir haben es wieder geschafft!“

Schülerwettbewerb

Herzliche Glückwünsche!

In 2022 nimmt das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium wieder am Schülerwettbewerb „Der beste Praktikumsbericht“ teil, der von dem Arbeitskreis SCHULEWIRTSCHAFT ausgerichtet wird.

Selbst gewählte Fragestellung

Die eingereichten Berichte wurden von einer Jury nach

Gestaltung,
Inhalt,
Umfang und
Kreativität

bewertet. Dabei kam einem Schwerpunktthema besondere Bedeutung zu. Hier setzt sich der Schüler mit einer konkreten, selbst gewählten Fragestellung auseinander. Diese muss auf den Betrieb bezogen sein und im Rahmen des Praktikums bearbeitet werden können. Arbeitsabläufe, Produktionsprozesse, Materialien, Werkzeuge, Maschinen und Räumlichkeiten können ebenso Thema sein wie das Arbeitsklima, die Organisationsstruktur oder die Entwicklung der Auftragslage eines Unternehmens.


Preise:

1.
Lotta Malter

2.
Ines Holstein

3.
Leni Klüh
Hervorragende Leistungen

Auf dem Ausbildungstag der Messe in Wächtersbach wurden Lotta Malter, Ines Holstein und Leni Klüh vom Ulrich-von-Hutten-Gymnasium mit einer Urkunde und einem kleinen Preis geehrt.


Ein herzliches Dankeschön den betreuenden Betrieben:

Karmanns Schöne Seiten – Schlüchtern
AGS-Architekten – Steinau
Kindertagesstätte St. Maria – BSS

Die Schulgemeinde gratuliert den drei Siegerinnen für Ihre hervorragenden Leistungen und dankt den Betrieben für die Betreuung der Praktikantinnen und Praktikanten.

„Ich bin guter Dinge, dass diese Berichte auch auf den nachfolgenden Juryebenen überzeugen werden.“

Michael Olk

Hintere Reihe von links: OStR Michael Olk, StD. Dr. Daniel Nix und StD Michael Möller
Vorderer Reihe ebenfalls von links: Leni Klüh, Lotta Malter, Ines Holstein

Michael Olk, OStR
Koordinator Berufsorientierung und Mitglied der Jury

Gestaltung: Gaby Stepan, StRn