Allgemein

Moin moin und herzlich willkommen im schönen Hamburg!

Mit diesem Gruß startete der durch und durch hanseatische Reiseleiter in unsere zweistündige Stadtrundfahrt, die uns – den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10a und 10b sowie den begleitenden Lehrkräften Phillipp Botte, Bernd Jonas und Lorena Klipper – einen ersten Eindruck von dieser tollen Stadt im hohen Norden Deutschlands verschaffte. Neben spannenden Fakten – Hamburg habe beispielsweise mehr Brücken als Venedig, Amsterdam und London zusammen – hielt der Reiseleiter natürlich einen ersten Blick auf viele sehenswerte Wahrzeichen wie den Hamburger „Michel“, die Speicherstadt, die Elbphilharmonie (liebevoll „Elfi“ genannt), den Hafen und die Reeperbahn bereit. Diese und weitere Orte wollten dann in den nächsten Tagen genauer erkundet werden.

Gruselkabinett in der Speicherstadt

So stand am zweiten Tag der Klassenfahrt das erste Highlight auf dem Programm – ein Besuch des Hamburg Dungeon. In dem Gruselkabinett in der Speicherstadt erwarteten uns schaurige Geschichten aus Hamburgs Vergangenheit. Diese wurden von ebenso gespenstischen Darstellern erzählt und nachgespielt, die uns nicht nur den einen oder anderen Schreck einjagten, sondern auch zum Mitmachen animierten.

Entspannte Hafenrundfahrt

Nach so viel Aufregung kam die entspannte Hafenrundfahrt bei sonnigem Juni-Wetter am Nachmittag genau richtig, die uns einige interessante Hintergründe zu Hamburgs Containerhafen und seinen Abläufen näher brachte und uns einen direkten Blick auf eines der tonnenschweren Frachtschiffe werfen ließ.


Hard Rock Café

Dieser Tag fand schließlich seinen Ausklang im weltberühmten Hard Rock Café, in dem wir uns bei leckeren Burgern und kühlen Getränken wieder stärken und das ein oder andere Mitbringsel erwerben konnten.

Die Klasse 10a bei der Präsentation ihres Klassenshirts im Hard Rock Café

Die Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrkräfte blicken auf eine gelungene Busreise vom 07. – 10. Juni 2022 mit vielen schönen Erinnerungen zurück. Es ist wohl nicht zu hoch gegriffen, diese Klassenfahrt als ebenbürtigen Ersatz für die coronabedingt abgesagte Ski-Freizeit zu bezeichnen. Unser Dank gilt daher auch dem Reiseunternehmen für die kurzfristige Organisation der Fahrt.



Für die Klassen 10 A und B sowie das Lehrerteam

Lorena Klipper, StRn für Englisch und Latein