Allgemein

Sonne, Sport und Spaß bei den ersten Bundesjugendspielen

Am 01.06.2022 fanden erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder Bundesjugendspiele für die Jahrgangsstufen 5-9 statt. Nachdem der Termin im Vorfeld um einige Wochen nach hinten verschoben wurde, wurden die damit verbundenen Hoffnungen auf gutes Wetter erfüllt. Bei Temperaturen knapp über 20 Grad und Sonnenschein fanden die Schülerinnen und Schüler optimales Sportwetter vor, welches auf gute Leistungen hoffen ließ.

Alles dabei: Vom Aufwärmprogramm bis zu Fußball

Um diese verletzungsfrei erbringen zu können, erklärten sich einige Schülerinnen und Schüler aus dem Leistungskurs Sport der Jahrgangsstufe Q2 bereit, ein Aufwärmprogramm vorzubereiten und anzuleiten. Zu motivierender Musik wurde gejoggt, gedehnt und gesprungen, bevor die Schülerinnen und Schüler anschließend in ihrem Klassenverband von Station zu Station wanderten. Alle Teilnehmenden mussten die Disziplinen Sprint, Weitsprung und Ballwurf absolvieren. Dabei wurden zum Teil beeindruckende Ergebnisse erzielt.

Auch in den Wartezeiten zwischen den Disziplinen entstand weder Leerlauf noch Langeweile. Während sich einige Klassen ein gesundes Klassenfrühstück organisierten, bestand auf dem Sportgelände auf der Auwiese auch neben den leichtathletischen Disziplinen die Möglichkeit, sich auf Völkerball- und Fußballfeldern sportlich zu betätigen. Weiterhin wurde auch die „Sack-Hüpf-Challenge“ gut angenommen.

Verschiedene Diszipline

Highlight des Wettkampftages: Klassenstaffeln

Highlight am Ende des Wettkampftages waren sicherlich die Klassenstaffeln. Dabei traten die Klassen jeder Jahrgangsstufe in einem Pendelstaffellauf gegeneinander an und feuerten sich gegenseitig an.

OStD Herr Röder-Muhl eröffnet die Staffelläufe

Danksagung und Ausblick auf das Sportfest

Die Fachschaft Sport bedankt sich herzlich bei den die Klassen betreuenden Kollegen sowie bei den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe Q2, die mit leckerem Kuchen und Getränken für das leibliche Wohl sorgten. Ein besonderer Dank geht gerade an die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10, die in diesem Jahr erstmals die Sportlehrkräfte als KampfrichterInnen und RiegenführerInnen unterstützten. Nach Meinung aller trugen diese engagiert und zuverlässig zum Gelingen des Wettkampftages bei.

Insgesamt war man am Ende des Wettkampftages übereinstimmend der Ansicht , dass es gerade solche Veranstaltungen sind, die für Spaß und Gemeinschaft sorgen und in den zurückliegenden Monaten der Corona-Pandemie gefehlt haben. Dementsprechend ist die Vorfreude auf die zweite noch anstehende Sportveranstaltung der Schulgemeinde in diesem Schuljahr – das Sportfest am Donnerstag vor den Sommerferien – bereits groß.

Lukas Baum, StR für Sport und Deutsch