Musikalisches Highlight auf Klassenfahrt nach Hamburg
1. Tag – Anreisetag
Am 7. Juni begaben wir uns, die Klasse 10c, mit unserem Klassenlehrer Herr Langer und Frau Langer als Begleitung, auf Klassenfahrt nach Hamburg. Nach vielen Wochen der Ungewissheit, ob überhaupt eine mehrtägige Fahrt stattfinden könne, war die Freude dementsprechend groß. Wir fuhren mit dem ICE in Windeseile in die Hafenstadt.
Nach der Ankunft bezogen wir das zentral gelegene Hostel und machten bald darauf eine Stadtführung, die vom Jungfernstieg bis nach St. Pauli führte.
2. Tag – Hafenrundfahrt & Tina-Musical
Am 2. Tag ging es schon früh los: eine einstündige Hafenrundfahrt stand auf dem Plan. Noch beeindruckt von der Größe des Hafens und den Fakten, die uns der Bootsfahrer auf humorvolle Weise nahebrachte, besuchten wir am Mittag das Miniaturwunderland (Foto links). Dort konnten wir in viele verschiedene Welten eintauchen und die detaillierten Kunstwerke bewundern.
Von der ganzen Klasse: ein herzliches Dankeschön an den Förderverein des UvH
Am Abend fand das Highlight unserer Klassenfahrt statt. Mit Hilfe des Fördervereins war es uns möglich, das Musical „TINA“ zu besuchen. Dieses überzeugte mit toller Musik und prägender Hintergrundgeschichte über Diskriminierung, Gewalt gegenüber Frauen und das harte Musikbusiness. Ein herzliches Dankeschön von der ganzen Klasse an den Förderverein, der uns bereitwillig unterstützt und uns dieses großartige Erlebnis mit ermöglicht hat.
3. Tag – Panik City
An Tag 3 stand Panik City auf dem Programm. Im Multimediaerlebnis von Udo Lindenberg erfuhren wir viel über seine politische Einstellung und seine Herkunft, seine Karriere als Musiker und seine künstlerische Ader. Der Rest des Tages stand zur freien Verfügung. In kleinen Gruppen zogen wir los und erkundeten die Orte Hamburgs, die uns persönlich interessierten oder gingen auf Shoppingtour etc.
4. Tag – Heimreise
Am 10. Juni packten wir unsere Koffer und machten uns auf den Weg zurück nach Schlüchtern.
Die von Herrn Langer organisierte Klassenfahrt war für uns alle eine tolle Zeit, mit vielen Erlebnissen und einem ereignisreichen Programm, welches uns noch weiter zusammenwachsen ließ. Vielen Dank dafür!
Reisebericht und Fotos: Vanessa Losse, 10c
Weitere Bildquelle: Aaron Hohn, ebenfalls 10c