Deutsch

Fortbildung der Fachschaft Deutsch im Romantik-Museum

Am 06.07.2022 machten sich zehn Mitglieder der Fachschaft Deutsch auf, um in Frankfurt/Main das im September 2021 neu eröffnete Romantik-Museum zu besuchen. Weltweit ist es das erste Museum, das sich als Ganzes der Schlüsselepoche der Romantik widmet. Romantische Ideen, Werke und Personenkonstellationen werden dort in unmittelbarer Nachbarschaft zu Goethes Geburtshaus sehr ansprechend, überaus innovativ und zeitgemäß multimedial präsentiert. Neben der Dauerausstellung Romantik gibt es wechselnde Sonderausstellungen, in diesem Jahr wird beispielsweise der romantische Schriftsteller, Komponist und Zeichner E.T.A. Hoffmann, dessen Todesjahr sich 2022 zum 200. Mal jährt, beleuchtet.

Blau als die Farbe der Romantik findet sich an vielen Orten im Museum

Mitmachstation für Besucherinnen und Besucher mit Karten zum Ausfüllen

Bei der anschließenden Nachbesprechung im Café

Im Anschluss an ihre Führung stellte Frau Dr. Schumacher aus der Abteilung Bildung und Vermittlung den interessierten Kolleginnen und Kollegen des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums die Angebote für Schulklassen im Vermittlungsraum vor, der für Workshops im Haus vorgesehen ist. Sowohl für jüngere Schülerinnen und Schüler als auch für die Oberstufe gibt es maßgeschneiderte Programme der Museumspädagoginnen, die auch fächerübergreifende Projekte mit Musik und Kunst anbieten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fortbildungsveranstaltung waren sich einig: Ein Besuch im Romantikmuseum lohnt sich auf jeden Fall, privat und insbesondere mit Schulklassen!

Von den Fachsprecherinnen Deutsch
Studienrätinnen Corinna Kuschnick und Sabine Pfeifer