AllgemeinOberstufe und Abitur

Abitur, und dann?

Zum ersten Mal fand am 01.07.2022 der Hochschultag für die Schülerinnen und Schüler der Q2 unter Begleitung von Herrn Möller, Herrn Olk und Herrn Demuth an der Fachhochschule Fulda statt. Dort wurden diverse Einblicke in den Hochschulalltag ermöglicht, und das hieß nicht nur zuhören, sondern auch mitmachen. In einem interaktiven Vortrag erfuhren die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten zahlreiche Tipps bezüglich der Studienwahl nach dem Abitur.

Zur persönlichen Orientierung konnte man sich in einen der verschiedenen Fachbereiche einwählen und an deren Vorlesungen, Seminare oder Laborarbeiten aktiv teilgenehmen. Hierbei bestand auch die Möglichkeit, in den offenen Austausch mit Dozentinnen / Dozenten und Studierenden zu gehen. Eine Führung durch die dreistöckige Bibliothek sowie ein Mittagessen in der Kantine waren ebenfalls Teil des Programms.

Die Q2 blickt auf einen interessanten und informativen Tag zurück, der für einige auf die Frage, was nach dem Abitur kommen könnte, Antwort gab.
Fotos und Text von Pia Hadwiger und David Wachenfeld – beide Q2