AllgemeinOberstufe und Abitur

Matinée des Abiturjahrganges 2022 – außergewöhnliche Leistungen

Verabschiedung des Abiturjahrgangs am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium

Matinée am 08. Juli 2022

In diesem Jahr haben 100 Abiturientinnen und Abiturienten die Reifeprüfung am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium bestanden. Die hohe Anzahl der Abschlüsse mit Bestnote 1, 0 stellt ebenso wie die herausragende Durchschnittsnote von 2, 0 einen Rekord dar. Dies wurde in der katholischen Kirche St. Bonifatius in Schlüchtern gewürdigt, wo der Abiturjahrgang gemeinsam mit Eltern und der Lehrerschaft die Ansprachen, Grußworte und Ehrungen in feierlicher Atmosphäre verfolgten.

Mit dem Präludium E-Dur, BWV 854 von Johann Sebastian Bach stimmte der Musiklehrer Philipp Botte an der Orgel die Festgemeinde klangvoll auf den Einzug der Abiturientinnen und Abiturienten in die Kirche ein.

Nun folgte die Begrüßung durch den Schulleiter Herrn OStD Röder-Muhl, der alle Anwesenden herzlich willkommen hieß

Sowohl Pater Dr. Jacek Pajewski als auch der Schlüchterner Bürgermeister Matthias Möller sprachen Grußworte. Herr Möller, selbst ehemaliger Schüler des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums, betonte, dass diesem Abiturjahrgang angesichts der Pandemie vieles an sozialem Beisammensein genommen wurde, sie aber dennoch Großes geleistet hätten. Zu diesen Erfolgen trotz der pandemiebedingten Widrigkeiten gratulierte Herr Möller auch im Namen des gesamten Magistrates und meinte, dass die Abiturientinnen und Abiturienten von der Reifeprüfung am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium ihr ganzes Leben lang profitieren würden und ihnen nun alle Türen und Tore offen stünden.

Bürgermeister
Matthias Möller
Schulelternbeirat
Dr. Dirk Leisenberg

Schulelternbeirat Dr. Dirk Leisenberg, ebenfalls ein ehemaliger Schüler des Gymnasiums und Vater eines Abiturienten, hob hervor, dass die Schülerinnen und Schüler des jetzigen Abiturjahrgangs ihre Feuertaufe bestanden und nun das Rüstzeug hätten, alles andere zu schaffen. Sie hätten nun Wurzeln bekommen, die ihnen Halt gäben, und er verband damit die Hoffnung, dass auch diese Generation immer wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren möge.
Claudius Brasch, Mitglied des Fördervereins und Lehrer am UvH, übermittelte ebenfalls Glückwünsche und betonte, dass die Abiturientinnen und Abiturienten nun einem Schmetterling glichen, der seinem Kokon entwachsen sei.

Mitglied des Fördervereins
StR Claudius Brasch

Schulleiter Herr OStD Röder-Muhl wies darauf hin, dass es ein schöner Moment sei, das Abitur abgeschlossen zu haben. Ihm sei es wichtig, dass die Abiturientinnen und Abiturienten trotz der Schwierigkeiten der letzten zwei Jahre und dem Russland-Ukraine-Krieg den Mut hätten, ihre Zukunft aktiv zu gestalten. Dazu hätten sie sich Wissen angeeignet und gelernt, Standpunkte kritisch zu hinterfragen. Er appellierte an diese Generation der Abiturienten, sich einzubringen und einzumischen und für ein offenes Europa einzutreten.

Abschließend bedankte er sich bei den Eltern für das entgegengebrachte Vertrauen in das Ulrich-von-Hutten-Gymnasium. Der Lehrerschaft rechnete er hoch an, dass es ihr gelungen sei, die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Lernen zu begleiten und dabei Herz und Verstand gut auszubalancieren.

Schulleiter Herr OStD Röder-Muhl

Würdigungen durch die Fachschaften:
Latein, evangelische und katholische Religion, Mathemathik & Physik, Chemie und Sport.
Sowie eine Würdigung für Lara Reichel insbesondere für ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten als Schulsprecherin

Im Anschluss an die Grußworte verlasen Vertreter der verschiedenen Fachbereiche vielfältige Ehrungen und vergaben verschiedene Sonderpreise. So z. B. verlieh Herr StD Andreas Schneider einen Preis der Fachschaft Latein.

Traumnote 1,0 acht Mal vergeben
Maximilian Heid – Tom Fehl – Sophia Meister – Alisa Simon –
Paula Hüller – Pauline Starick – David Goffitzer sowie

Annika Sauer

Im Anschluss folgte die Ausgabe der Zeugnisse durch die verschiedenen Lehrkräfte der jeweiligen Leistungs- bzw. Tutorenkurse.

Herr Röder-Muhl bedankte sich abschließend bei Herrn Pater Dr. Pajewski dafür, dass er der traditionellen Matinée unserer Schule ein Zuhause gegeben habe.

Ein besonderes Dankeschön richtete Herr OStD Röder-Muhl an alle Musiker, Solistinnen / Solisten und dem Ensemble für deren Beiträge zur vielfältigen musikalischen Umrahmung, die eine besondere Atmosphäre geschaffen hätten.

Eine musikalische Bandbreite:
Orgel – Violoncello – Saxophon – Klavier – Teens of music – UvH-Ensemble
Sektempfang im historischen Klosterinnenhof

Im Anschluss an die Feierlichkeiten in der Kirche ging es zum Sektempfang in den historischen Klosterinnenhof des Gymnasiums. Dort empfingen die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 die Gäste. Zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler des nächsten Abiturjahrgangs große Bereiche der Schule feierlich dekoriert und ein ansprechendes Büfett mit selbst gebackenen Kuchen und anderen Leckereien organisiert.

Den vielen Helfern, die einen kleinen oder großen Beitrag zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, sei herzlichst gedankt. Auf diese Weise war es uns möglich, die diesjährigen Abiturientinnen und Abiturienten würdig zu verabschieden.

Die gesamte Schulgemeinde wünscht den nun Ehemaligen des Abiturjahrgangs 2022 viel Glück, aber auch Freude bei der Gestaltung ihrer eigenen Zukunft und hofft auf ein Wiedersehen am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium.

Text, Gestaltung und Fotos: Gaby Stepan, StRn
Fotos von OStRn Heidrun Breitschwerdt und
OStRn Christiane Malz