MathematikWettbewerb

„Das Ende des Wartens der Kängurus“

Drei Jahre mussten unsere Jung-Mathematikerinnen und Mathematiker auf diesen Tag warten: den 3. Donnerstag im März. An diesem Tag wird alljährlich der Känguru-Wettbewerb deutschlandweit ausgetragen. Am 17. März 2022 war es dieses Jahr endlich wieder soweit.

Unsere 100 angemeldeten Rechenkünstlerinnen und Rechenkünstler aus den Klassen 5 bis 8 konnten sich wieder beim Känguru-Wettbewerb miteinander und mit vielen anderen Schülerinnen und Schülern deutscher Schulen messen. In 75 Minuten mussten die Nachwuchs-Mathematiker viele Multiple-Choice-Aufgaben bearbeiten, wobei die Köpfe unserer Teilnehmer mehr oder weniger stark rauchten.

Hinten von links nach rechts:
Moritz Will, Julian Orth, Jonathan Rauth, Hugo Hermann

Vorne ebenfalls von links nach rechts:
Christine Appel, Leonard Solnitzky und Liam Lang

Nach langem Warten wurden die Ergebnisse Mitte Juni endlich bekanntgegeben und die Preise sowie Urkunden verteilt.

Jede Teilnehmerin / jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde und ein kleines Denkspiel als Dankeschön für ihre / seine Teilnahme.

Diejenigen, die in ihrer Altersgruppe bemerkenswerte Ergebnisse erzielten, konnten noch einen weiteren Preis entgegennehmen.


Wir gratulieren herzlich für hervorragende Leistung in der jeweiligen Klassenstufe

Wir bedanken uns bei allen Jung-Mathematikerinnen und Jungmathematikern für ihre rege Teilnahme und ihr gutes Abschneiden beim Känguru-Wettbewerb.

Diana Haufe, StRn für Mathematik und Chemie