Oberstufe und Abitur

„Frag die Studis“ – Hochschule Fulda am UvH

In Form zweier Workshops, die in Kooperation mit der Hochschule Fulda am Ulrich-von-Hutten-Gymnasium durchgeführt wurden, konnten Schülerinnen und Schüler der 11. Klassen erfahren, wie es ist, ein Studium an einer Hochschule zu absolvieren.

Neben Einblicke in die Studiengänge Lebensmitteltechnologie und Physiotherapie in Fulda ging es bei den Veranstaltungen vor allem darum, den Studienalltag mit den damit verbundenen praktischen Fragen für die Schülerinnen und Schüler aufzuarbeiten:

Wie melde ich mich für ein Studium an?

Wie finanziere ich das Studierendenleben?

Welche Angebote gibt es an der Hochschule?

Wie sieht eine typische Studienwoche aus?

Welche Prüfungen gibt es und wie bereiten sich Studierende dafür vor?

Welche Freizeitangebote sind vorhanden und wie viel Zeit bleibt dafür neben dem Lernen?

Welche Unterschiede gibt es zwischen Universität und Fachhochschule?

Diese und andere Fragen wurden von Marie Wesner von der Fachhochschule Fulda beantwortet, die zusammen mit den zwei Studierenden Patrick Bittner und Sina Scholz den Workshop leitete.

Die „Campus Crew“ ist ein Angebot der der Zentralen Studienberatung Fulda,

Foto von links nach rechts:
Studierende Sina Scholz, Marie Wesner und Studierender Patrick Bittner

mit dem eine erste Anlaufstelle für Fragen rund um das Studium an der Hochschule geschaffen wurde. Bei Interesse können sich Schülerinnen und Schüler des UvHs mit weiteren Anfragen rund um das Hochschulstudium gerne weiterhin an das Team von Frau Wesner wenden:  campus-crew@hs-fulda.de

Dr. Daniel Nix, StD

Gestaltung: Gaby Stepan, StRn