Französisch

Allez-y – auf geht’s nach Straßburg!

So hieß es für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8c und 8d in der letzten Schulwoche. Nach zwei Lernjahren konnten diese Lerngruppen nun endlich die erlernten Französischkenntnisse in realen Situationen austesten.

Montag ~ Anreisetag
Kehl – Europaparlament – Bootsfahrt auf der Ill

Früh am Montagmorgen brachte uns der Bus von Schlüchtern zunächst nach Kehl und im Anschluss ins Europaparlament. Dort gab es die Möglichkeit verschiedene Ausstellungen zu begutachten, Informationsvideos anzuschauen sowie den Plenarsaal zu besuchen.

Bereits auf dem Vorplatz wurden neue Kontakte mit französischsprachigen Jugendlichen geknüpft und einige der Schülerinnen und Schüler werden wahrscheinlich bald in YouTube zu sehen sein.
Daraufhin wurde zum ersten Mal die Stadt beschnuppert. Nachdem wir unsere Zimmer in der Jugendherberge bezogen hatten, machten wir uns auf zu einer abendlichen Bootsfahrt auf der Ill.

  • Foto: Viertel Petite France
Dienstag ~ Stadtführung
Schokoladenmuseum – Rheinufer
Les ponts couverts
(die überdachten Brücken)

Der Dienstag startete mit einer Stadtführung, die bereits an der Jugendherberge begann. Nach dem informativen und lebendigen Stadtrundgang konnten die Schülerinnen und Schüler die Stadt auf eigene Faust erkunden. Anschließend wurden unsere Geschmacksnerven im Schokoladenmuseum verwöhnt. Den Abend haben wir am Rheinufer ausklingen lassen.

Mittwoch ~ Rückreise
Planetarium und Technoseum

Mittwochs ging es zurück nach Deutschland, jedoch nicht direkt nach Schlüchtern. Es stand ein Besuch im Planetarium und im Technoseum in Mannheim an. Im Planetarium wurde eine Vorstellung über verschiedene Sternenbilder und Galaxien gezeigt. Danach wurde in der Innenstadt zu Mittag gegessen, woraufhin es gestärkt zum Technoseum ging. Dort wurden wir über die Ausstellungen des Museums aufgeklärt und durften auch beispielsweise selbst ausprobieren, wie Papier früher hergestellt wurde. Im Anschluss an den Museumsbesuch ging es für uns erschöpft aber auch mit vielem neuen Wissen zurück nach Schlüchtern.

Fotos: Jaron Jacobi
Text: Vanessa Brust, LiV für Mathematik und Französisch