AllgemeinBiologie

Exkursion zum Erlebniswald

Biologieunterricht

Jahrgangsstufe 7

Nicht Goethe ist es, der hier seine Erfahrungen poetisiert. Doch besser als die Schülerinnen und Schüler der 7a und 7c des Ulrich-von-Hutten-Gymnasiums hätte es auch der Dichter der Weimarer Klassik nicht beschreiben können: Die Exkursion zum Erlebniswald am Acisbrunnen in Schlüchtern war ein besonderes Erlebnis für die Lernenden.

Das Vogelgezwitscher und die Blättergeräusche in diesem schönen Wald
Man’s ganz genießt und sich erfreut, da wir nach Hause müssen bald.
Der weiche Boden im Laub bedeckt, vom Schatten ganz umhüllt
ein wohliges Gefühl auslöst und mein Herze ganz erfüllt.

Gedicht geschrieben von Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a und 7c

Da in den letzten Monaten das Thema Ökosystem Wald im Zentrum des Biologieunterrichts stand, bot es sich an, dieses bedeutende Ökosystem einmal hautnah zu erleben und zu erkunden. Am 15. Juli brachen die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen auf, um einen Tag in der Natur zu verbringen und dabei unter anderem ihre im Biologieunterricht erworbenen Fähigkeiten in der Praxis anzuwenden.

In kleinen Gruppen bestritten die Lernenden eine Waldrallye, bei der viele kniffelige, aber auch kreative Aufgaben bewältigt werden mussten. So mussten beispielsweise Bäume, Pilze und Tiere bestimmt, Müll eingesammelt, Tiere beobachtet, eine wissenschaftliche Zeichnung angefertigt und nicht zuletzt ein kleines Gedicht geschrieben werden. 

Ausgestattet mit Stift, Papier, Mülltüte, Bestimmungsbuch und Becherlupe zogen die Gruppen los. Wer die meisten Aufgaben erfolgreich bewältigen konnte und zudem Einsatz und Kreativität zeigte, wurde am Ende der Exkursion zum Sieger der Waldrallye gekürt. Die Zeit zwischen Rallye und Siegerehrung konnten die Schülerinnen und Schüler nutzen,

Siegergruppe: Hannah, Hannah, Johanna, Lea, Friederike und Alina

um z. B. Tabu mit Begriffen aus der Ökologie, Waldtier-Quartett oder das Räuber-Beute-Spiel (ein Laufspiel, das die Räuber-Beute-Beziehung verdeutlicht) zu spielen. Die Siegergruppe der Waldrallye durfte sich am Ende der Exkursion über eine kleine Trophäe für den Klassenraum, Gummibärchen und Wasserpistolen für die heißen Sommerferientage freuen.

Sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für uns Lehrkräfte war es ein gelungener Tag in der Natur mit vielen tollen Erlebnissen.

Text: Anita Hebenstreit, LiV für Biologie und Ethik
Begleitperson: Frau Giesel